Unternehmen

HT Group digitalisiert Ankaufsprozess mit KI-Partner Acquirepad

Hamburg, 22.10.2025

Nach erfolgreicher Testphase implementiert die HT Group die Exposé Reader KI von Acquirepad und hat die Partnerschaft offiziell bei der BaFin gemeldet. Damit geht die unabhängige Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) des Hamburger Investment-, Asset- und Fondsmanagers einen weiteren Schritt in Richtung Automatisierung und Effizienz im Transaktionsmanagement.

Die Zusammenarbeit kombiniert die tiefgreifende Investmentexpertise der HT Group mit der fortschrittlichen KI-Technologie von Acquirepad. Die Lösung automatisiert die Verarbeitung eingehender Immobilienangebote: Exposés werden ausgelesen, mit den internen Ankaufskriterien abgeglichen, auf Vorkenntnis geprüft, in einer Deal-Datenbank gespeichert und mit einer Marktpreisschätzung versehen. Zudem erstellt die Exposé Reader KI Reportings über die Deal Pipeline und ermöglicht eine interne Zuteilung von Transaktionen sowie kollaboratives Arbeiten innerhalb der Organisation. Des Weiteren ist auch die KI-gestützte Erstellung von Entscheidungsvorlagen in PowerPoint oder Kalkulationen in Excel möglich, was Tätigkeiten, die davor Stunden oder Tage gedauert haben, auf Minuten verkürzt.

„Die Kooperation mit Acquirepad digitalisiert unseren Ankaufsprozess durch moderne KI-Technologie, sodass unsere Investmentmanager sich noch gezielter auf relevante Transaktionen konzentrieren können“, sagt Udo Stöckl, Head of Investment der HT Group.

„Wir freuen uns sehr, mit einem renommierten Investmentmanager wie der HT Group zusammenzuarbeiten und ein zentraler Bestandteil ihrer Digitalisierungsstrategie zu sein“, sagt Frederik Raspé, CEO von Acquirepad.