iad verzeichnet starkes Wachstum in Deutschland und will Marktanteile ausbauen
Mit starkem Wachstum im deutschen Markt, aber auch im Heimatmarkt Frankreich sowie in weiteren internationalen Ländermärkten, bestätigt iad die Relevanz seines Ansatzes und die Stärke seines Modells
iad Deutschland, Teil des internationalen Maklernetzwerks iad Group mit Hauptsitz in Frankreich und Europas größtes Netzwerk unabhängiger Immobilienberater, hat das Geschäftsjahr 2024/2025 (1.7.2024 – 30.6.2025) mit einer starken Performance und spürbarem lokalen Impact abgeschlossen.
Im zurückliegenden Geschäftsjahr verzeichnete iad im deutschen Markt ein Umsatzwachstum von 87 % und erzielte 36 % mehr Mandate. Das Wachstum bei der Anzahl an Beraterinnen und Beratern lag bei 26 % und es wurde ein Plus von 67 % hinsichtlich der Anzahl der Transaktionen erzielt. Derzeit umfasst das Angebotsportfolio von iad in Deutschland rund 550 Objekte.
„Wir sehen in Deutschland, wie tragfähig unser Modell ist – und wie stark der Unternehmergeist in unserem Netzwerk wirkt“, betont Apostolos Bibudis, Managing Director von iad Deutschland. „Dass wir bei Transaktionen, Umsatz und Beraterwachstum so deutlich zulegen konnten, ist kein Zufall, sondern das Ergebnis eines klaren Weges, den wir gemeinsam mit allen iad Ländern gehen“, betont der Deutschland-Chef.
Aktuell zählen rund 250 Makler zum iad Netzwerk in Deutschland – ein Plus von 26 % gegenüber dem Vorjahr. In den kommenden zwei Jahren strebt iad in Deutschland ein Netzwerk von rund 500 Maklern an. Mittelfristig, also in fünf Jahren, rechnet das Unternehmen – je nach Marktlage – mit einer Größenordnung von 800 bis 1000 Maklern.
Ob in Frankreich, Spanien, Portugal oder Italien: Überall dort, wo Menschen lokal Verantwortung übernehmen, entstehe Vertrauen, Wachstum und echter Mehrwert – für Kunden, Berater und die Branche, unterstreicht Bibudis. „Diesen Weg werden wir auch weiter konsequent verfolgen“, so der Managing Director.
Kurzfristig setzt iad Deutschland auf stabiles, lineares Wachstum. Ausgehend von den derzeit rund 250 Maklern soll im kommenden Geschäftsjahr die Marke von 400 Beratern erreicht werden. Mittelfristig strebt das Unternehmen an, die Sichtbarkeit und Relevanz von iad Deutschland weiter auszubauen, um sich als feste Größe im deutschen Immobilienmarkt mit einem nachhaltigen und innovativen Konzept zu etablieren.
„Deutschland ist einer der größten und zugleich vielversprechendsten Immobilienmärkte Europas – sowohl in Bezug auf Transaktionsvolumina als auch auf die Entwicklungsperspektiven“, verdeutlicht Apostolos Bibudis die Attraktivität des hiesigen Markts für iad. Denn der deutsche Immobilienmarkt habe die schwierigste Phase überwunden und zeige wieder positive Dynamik. „Die Preise steigen erneut, das Interesse an Immobilien als Anlageform oder zur Eigennutzung ist hoch. Zinsen und Inflation haben sich auf einem neuen Normal eingependelt“, analysiert Bibudis.
Mit einer Eigentumsquote von aktuell 46 Prozent – eine der niedrigsten in Europa – besteht aus seiner Sicht erhebliches Potenzial, die Quote zu steigern und den Erwerb von Wohneigentum attraktiver zu machen.
Die durchschnittliche Vermarktungsdauer einer Immobilie lag im Deutschland-Geschäft von iad im zurückliegenden Geschäftsjahr bei 121 Tagen – und konnte damit nochmals um 10 % im Vergleich zum Vorjahr gesenkt werden. „Das zeigt: Auch in einem anspruchsvollen Markt begleiten unsere Beraterinnen und Berater ihre Kundinnen und Kunden effizient und verlässlich bis zum Abschluss“, sagt Apostolos Bibudis.
Die durchschnittliche Provision bei iad Deutschland liegt bei rund 4 % – und damit unter dem bundesweiten Marktdurchschnitt von 5 bis 6 %. Aufgrund einer schlanken Kostenstruktur können die Beraterinnen und Berater von iad diesen Vorteil direkt an ihre Kundinnen und Kunden weitergeben. Gleichzeitig bleibt die Provisionshöhe gesetzeskonform, flexibel und wird abhängig von Objekt, Region und Leistungsumfang individuell vereinbart.
In einer Zeit, in der das Thema Wohnen für viele Menschen weiterhin zu den größten Sorgen zählt, reagiert iad auf ein grundlegendes Bedürfnis – in einem Kontext sinkender Kaufkraft und veränderter Gewohnheiten: das Bedürfnis nach einer transparenten, lokalen Beziehung auf Vertrauensbasis, getragen von einer Community von 18.290 engagierten, vernetzten Unternehmerinnen und Unternehmern weltweit, die Menschen dabei unterstützen, ihre Lebensziele zu verwirklichen.
Auch international starke Zahlen und Zuwächse
Mit einem konsolidierten Umsatz von 450 Millionen Euro im Heimatmarkt Frankreich und über 70 Millionen Euro im Ausland hat die iad Group die Widerstandsfähigkeit ihres Geschäftsmodells auch marktübergreifend untermauert. Die Gruppe verzeichnete im zurückliegenden Geschäftsjahr ein starkes Gesamtwachstum von 15 %, insbesondere getragen von einem hohen Umsatzanstieg von 36 % in Europa.
Alle europäischen Länder haben zu dieser Dynamik beigetragen: Neben dem bereits erwähnten Umsatzwachstum von 87 % in Deutschland konnte iad in Portugal um 37 %, in Spanien um 40,5 % und in Italien um 14,5 Prozent wachsen.
„Diese Entwicklung zeigt die Stärke unseres Geschäftsmodells. Unsere Fähigkeit, in sehr unterschiedlichen Märkten zu wachsen, beweist die Kraft unserer Grundprinzipien: Nähe, Begleitung und lokale Expertise“, betont Clément Delpirou, Präsident der iad Gruppe. Immobilien seien nicht nur ein zutiefst menschliches Thema, sondern auch ein Hebel für sozialen Aufstieg, Stabilität und Vertrauen, so Delpirou. Mit seinem Geschäftsmodell schaffe iad keinen Trend – sondern baue ein Unternehmen, das auf Menschen, Digitalisierung, Ausbildung und verantwortungsbewusster Rentabilität basiere. „Und genau das beweist heute seine Relevanz“, unterstreicht Clément Delpirou.
Führende Immobilien-Community für Unternehmer
iad gewinnt und qualifiziert eine neue Generation von Immobilienprofis. In Frankreich zählt das Netzwerk inzwischen 14.200 Beraterinnen und Berater, international sind es knapp 4.000. Das Modell: zugänglich, inklusiv und gestützt auf eine hochmoderne Tech-Plattform, die es allen ermöglicht, ein nachhaltiges, übertragbares Geschäft aufzubauen – ohne Abhängigkeit von kostspieligen Strukturen oder Gewerbemietverträgen.