Büro | Märkte

Immobilieninvestmentmarkt Frankfurt: Verkaufswelle kündigt neue Dynamik an

Frankfurt am Main, 06.10.2025
Übersicht Immobilientransaktionsvolumen Frankfurt Q3-2025

In den ersten drei Quartalen 2025 wurden laut Savills etwa 490 Mio. Euro am Frankfurter Immobilieninvestmentmarkt umgesetzt. Gegenüber der Vorjahresperiode entspricht dies einem Rückgang von 48 %. Im Vergleich zum 10-Jahresmittel fiel der Umsatz sogar 85 % geringer aus. In den letzten zwölf Monaten hat Savills etwas mehr als 20 Transaktionen registriert, was einem Anstieg von 19 % gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Die Spitzenrenditen für Büros und Geschäftshäuser lagen Ende September bei 4,5 % bzw. 4,3 % und sind damit unverändert gegenüber dem Vorquartal und ebenfalls unverändert gegenüber dem Vorjahreswert.

Karsten Nemecek, Deputy CEO Germany und verantwortlich für den Bereich Capital Markets bei Savills, kommentiert das Frankfurter Marktgeschehen wie folgt: „Auch wenn die Zahl der abgeschlossenen Transaktionen im bisherigen Jahresverlauf gering war, ist am Frankfurter Markt wieder Bewegung zu erkennen. Mehrere Core-Objekte im dreistelligen Millionenbereich befinden sich aktuell in der Vermarktung oder stehen kurz davor. Das Verkaufsvolumen ist dadurch abermals gestiegen. Auffällig ist zudem, dass zuvor gescheiterte Verkaufsprozesse erneut aufgegriffen werden – ein Hinweis darauf, dass Verkäufer die leicht gestiegene Nachfrage wahrnehmen und das Vertrauen in den Markt langsam zurückkehrt. Gleichzeitig agieren Investoren nach wie vor sehr selektiv, sodass abzuwarten bleibt, welche Transaktionen tatsächlich zum Abschluss kommen. Da sich aber auch mehrere mittelgroße Prozesse in der finalen Phase befinden, rechnen wir für das Schlussquartal mit einer spürbaren Belebung des Frankfurter Investmentmarktes.“

Mit einem Transaktionsvolumen von 570 Mio. Euro haben Büroimmobilien in den letzten zwölf Monaten am meisten zum Investmentumsatz beigetragen, gefolgt von Wohnimmobilien* (ca. 190 Mio. Euro) und Handelsimmobilien (ca. 40 Mio. Euro).

Vor dem Hintergrund steigender Verkaufsbereitschaft und realistischerer Preiserwartungen vieler Eigentümer sowie der wachsenden Zahl aktiver Investoren erwartet Savills perspektivisch eine allmählich zunehmende Transaktionsaktivität.

* Nur Objekte mit mindestens 50 Wohneinheiten

Ergänzende Grafiken und Daten zu dieser Pressemeldung finden Sie in unserem Online-Dashboard zum Immobilieninvestmentmarkt.