Immobilieninvestmentmarkt Hamburg: Preisevidenz, mehr Angebot und anziehende Nachfrage – steigende Aktivität in Sicht
In den ersten drei Quartalen 2025 wurden laut Savills etwa 1,4 Mrd. Euro am Hamburger Immobilieninvestmentmarkt umgesetzt. Gegenüber der Vorjahresperiode entspricht dies einem Anstieg von 11 %. Im Vergleich zum 10-Jahresmittel fiel der Umsatz 58 % geringer aus. In den letzten zwölf Monaten hat Savills etwa 50 Transaktionen registriert, was gegenüber der Vorjahresperiode einen Anstieg um 17 % bedeutet. Die Spitzenrenditen für Büros und Geschäftshäuser lagen Ende September beide bei 4,3 % und sind damit unverändert gegenüber dem Vorquartal und ebenfalls unverändert gegenüber dem Vorjahreswert.
Jörn Roock, Director Investment bei Savills in Hamburg, kommentiert das Marktgeschehen wie folgt: „Am Hamburger Immobilieninvestmentmarkt ist in den kommenden Monaten mit zunehmender Dynamik zu rechnen. Viele der zu Jahresbeginn gestarteten Prozesse befinden sich noch in exklusiven Verhandlungen oder kurz vor dem Abschluss. Gleichzeitig wurden nach der Sommerpause wieder verstärkt Büroobjekte in den Markt gebracht, sodass interessierten Investoren zusätzliches Angebot zur Verfügung steht. Die Bandbreite der angebotenen Objekte reicht dabei von Value-Add bis Core. Mit dem Verkauf des Tichelhauses wurde eine neue Benchmark für Core-Objekte gesetzt, während der Verkauf des Atlantic Hauses in St. Pauli aus unserer Sicht das Vertrauen in Hamburger B-Lagen unterstreicht. Die steigende Transaktionsevidenz dürfte einer weiteren Marktbelebung zuträglich sein, auch wenn viele Investoren weiterhin eher selektiv agieren.“
Mit einem Transaktionsvolumen von 680 Mio. Euro haben Handelsimmobilien in den letzten zwölf Monaten am meisten zum Investmentumsatz beigetragen, gefolgt von Büroimmobilien (ca. 570 Mio. Euro) und Gesundheits-/Sozialimmobilien (ca. 450 Mio. Euro).
Vor dem Hintergrund steigender Verkaufsbereitschaft und realistischerer Preiserwartungen vieler Eigentümer sowie der wachsenden Zahl aktiver Investoren erwartet Savills perspektivisch eine allmählich zunehmende Transaktionsaktivität.
Ergänzende Grafiken und Daten zu dieser Pressemeldung finden Sie in unserem Online-Dashboard zum Immobilieninvestmentmarkt.