Büro | Projekte

Indigo Invest und Goldbeck feiern Bodenplattenfest für den ersten Büroneubau des Campus SXF ONE

Startschuss für neuen Büro-Campus in Schönefeld. Indigo Invest entwickelt den ersten Bauabschnitt des SXF ONE. Das europaweit tätige Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck ist ausführendes Bauunternehmen und wird zugleich Ankermieter des neuen Bürogebäudes. Weitere 2.400 Quadratmeter Bürofläche noch verfügbar.

Schönefeld, 12.05.2025

Gemeinsam mit Schönefelds Bürgermeister Christian Hentschel und zahlreichen Gästen hieß es beim Bodenplattenfest für das neue Bürogebäude fußläufig vom S-Bahnhof und des ehemaligen Flughafen Schönefelds: SXF ONE ready for Take-off. Voraussichtlich im Herbst 2026 wird der moderne Sechsgeschosser als erster Bauabschnitt an der Berliner Innovationsachse zwischen Mediaspree und dem Flughafen BER mit direktem Autobahnzugang fertiggestellt.

Langfristig umfasst das Ensemble insgesamt drei Gebäude mit rund 32.000 Quadratmeter Neubaufläche. Abgerundet wird der Campus durch ein Parkhaus mit über 460 Stellplätzen, wodurch gleichzeitig Platz für großzügige grüne Außenanlagen entsteht. Der Bauantrag für das zweite Bürogebäude soll in Kürze eingereicht werden. Das Investitionsvolumen liegt insgesamt bei über 100 Millionen Euro.

Ankermieter wird das Bauunternehmen GOLDBECK, das am Standort Schönefeld zukünftig alle seiner Niederlassungen und Services in der Metropolregion Berlin-Brandenburg unter einem Dach vereint. Zusätzlich stehen weitere Flächen zur Vermietung bereit.

Den künftigen Nutzern bietet der Campus SXF ONE attraktive Arbeitsbedingungen. Zu den Highlights des ersten Gebäudes zählen zwei großzügige Dachterrassen, eine Cafeteria im Erdgeschoss sowie Fitness- und Yogaräume. Ein begrünter Innenhof lädt zum Verweilen während der Mittagspause und nach Feierabend ein.

Bei der Ausstattung des Gebäudes wurde großer Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit gelegt: Mittels einer Photovoltaikanlage, Wärmepumpen und Geothermie wird im Betrieb auf die Nutzung fossiler Brennstoffe gänzlich verzichtet. Der Effizienzhaus 40 Standard und die angestrebte DGNB-Platin Zertifizierung unterstreichen das Engagement für Nachhaltigkeit.

Benjamin Schmidt, Niederlassungsleiter von Goldbeck, erklärt: „Wir freuen uns, in Schönefeld ein neues Zuhause für unsere Teams zu schaffen. Dieses Gebäude stellt einen bedeutenden Schritt in eine vielversprechende Zukunft dar und bietet einen neuen Ort der Begegnung für Kunden und unsere Mitarbeitenden. Interessenten können im Kundenforum Materialien für ihre Bauprojekte fühlen und erleben oder diese gleich per VR-Brille digital erkunden.“

Weiterführende Informationen

https://www.sxf-one.de