Wohnen | Projekte

Instone stellt rund 500 Wohnungen fertig

Zukunftsweisendes, lebendiges Stadtviertel mit ganzheitlichem Fokus auf Nachhaltigkeit, digitale Infrastruktur und soziale Mehrwerte für ein gutes Zusammenleben / Finalisierung des letzten wohnwirtschaftlich genutzten Baufelds – die LEG sicherte sich die 96 Wohnungen bereits frühzeitig vor Baustart / Breites Spektrum an bedarfsgerechtem Wohnraum, von öffentlich geförderten Wohnungen bis hin zu modernen Mieteinheiten, für vielfältige Nutzung

Bonn, 19.05.2025
96 neue Mietwohnungen: Instone vollendet Wohnquartier „west.side“ in Bonn.

Der deutschlandweit tätige Wohnentwickler Instone Real Estate („Instone“) hat die Wohnbebauung im Quartier „west.side“ in Bonn-Endenich erfolgreich fertiggestellt. Auf dem rund 60.000 m² großen ehemaligen Fabrik-Areal sind insgesamt 511 Wohnungen entstanden, die ein breites Spektrum an Bedürfnissen abdecken. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits insgesamt 415 Wohnungen schlüsselfertig an die Eigentümer übergeben wurden, gibt Instone nun die Fertigstellung weiterer 96 Mietwohnungen auf dem letzten wohnwirtschaftlich genutzten Baufeld bekannt. Das Quartier vereint einen starken Fokus auf ökologische und wegweisende digitale Infrastruktur mit dem Anspruch, lebendige Gemeinschaften mit hoher Lebensqualität zu schaffen.

Anna Rzymelka, Niederlassungsleiterin von Instone Real Estate in Nordrhein-Westfalen, zeigt sich erfreut: „Die Fertigstellung der Wohnbebauung im Quartier ‚west.side‘ markiert einen Meilenstein in der Etablierung dieses zukunftsweisenden Stadtviertels. Hier ist dringend benötigter Wohnraum entstanden, der Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzt und ein vielfältiges Angebot für unterschiedliche Lebensentwürfe bietet. Die innovative Fernwärmeversorgung über Kraft-Wärme-Kopplung und die öffentliche Erschließung mit einem aufwendigen Regenrückhaltebecken sind hierfür beispielhaft. Gleichzeitig schafft die digitale Infrastruktur mit dem modernsten Glasfaseranschluss Deutschlands ein starkes Fundament für die Zukunft.“

Rzymelka weiter: „Der Nutzungsmix aus Wohnen, Gewerbe und Erholungsmöglichkeiten im Gesamtquartier fördert ein vitales Miteinander und bietet Wohnraum mit hoher Lebens- und Aufenthaltsqualität. Wir danken der LEG und allen über die Jahre am Projekt Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit.“

Die Wohnbebauung umfasst mehrere Elemente, die auf dem ehemaligen Fabrikgelände sukzessive errichtet wurden. 276 Wohnungen, darunter auch öffentlich geförderte Einheiten, wurden bereits im Jahr 2021 fertiggestellt und befinden sich im Bestand der Bayerischen Versorgungskammer. Vor rund zwei Jahren konnten weitere 139 Mietwohnungen an PATRIZA übergeben werden. Nun sind die finalen 96 Mietwohnungen mit einer Wohnfläche von 7.735 m² und Wohnungsgrößen zwischen 33 m² und 123 m² realisiert. Diese hatte die LEG bereits im Jahr 2021 noch vor Baustart im Rahmen eines Forward Deals erworben.

Werner Wirtz, verantwortlicher Projektleiter der LEG, betont: „Wir freuen uns über die Fertigstellung der 96 freifinanzierten Mietwohnungen auf dem west.side-Areal in Bonn-Endenich. Die urbane Umgebung und das grüne Umfeld bieten komfortables und entspanntes Wohnen für jeden Anspruch. Von Beginn an hat uns die zukunftsorientierte Ausrichtung des Quartiers überzeugt. Die bewährt partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Instone war ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Gerade in volatilen Zeiten legen wir als langfristig orientiertes Unternehmen Wert auf transparente Prozesse, verlässliche Projektumsetzung und eine nachgewiesene Qualität des Endprodukts.“

Das neue Stadtquartier folgt dem Prinzip der Stadt der kurzen Wege und umfasst neben den vielfältigen Wohnangeboten auch zwei Quartiersplätze als Orte der Begegnung sowie eine vierzügige Kindertagesstätte mit 825 m² Nutzfläche. Die barrierefreien Wohneinheiten in den unterschiedlichen Baufeldern bieten einen attraktiven Wohnungsmix für eine breite Zielgruppe, von kompakten Apartments bis hin zu großzügigen Familienwohnungen. Die jetzt fertig gestellten Gebäude sind energieeffizient nach BEG-Effizienzhaus-Standard 55 EE errichtet und verfügen, wie auch die Bebauung im Gesamtareal „west.side“, teilweise über extensive Dachbegrünungen sowie Nisthilfen für Fledermäuse und Mauersegler im Bereich der Fassaden.

Mit der erfolgreichen Fertigstellung der Wohnbebauung des Quartiers „west.side“ trägt Instone zur Schaffung dringend benötigten, modernen und nachhaltigen Wohnraums in Bonn bei und unterstreicht seine langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit institutionellen Investoren und Bestandshaltern sowie sein Engagement für lebendige und zukunftsfähige Quartiere.