Logistik | Unternehmen

Intervest erwirbt Logistik-Portfolio für rund 300 Millionen Euro von Weerts Logistics Parks – Markteintritt in Deutschland steht bevor

Antwerpen, 16.07.2025
Eine dem erworbenen Portfolio zugehörige Logistikimmobilie befindet sich in Beringen (Belgien).

Der auf Logistikimmobilien spezialisierte Investor Intervest hat für rund 300 Millionen Euro ein belgisches Logistik-Portfolio erworben. Der akquirierte Bestand umfasst fünf Objekte mit insgesamt ca. 250.000 m² Nutz- und Lagerfläche. Verkäufer ist der europaweit tätige Projektentwickler Weerts Logistics Parks (WLP) aus Lüttich. Die Transaktion wurde innerhalb von nur drei Monaten umgesetzt.  

Alle fünf Logistikobjekte sind langfristig vermietet und befinden sich in Belgiens strategisch exponierten Logistikkorridor zwischen den Autobahnen E313 und E42, der sich von Westen nach Osten über Frankreich, Belgien und Deutschland erstreckt.   

„Ein Geschäft dieser Größenordnung und Komplexität in einem so kurzen Zeitraum zu realisieren, ist mehr als außergewöhnlich”, sagt Joël Gorsele, CEO von Intervest. „Es zeigt das gegenseitige Vertrauen, das zwischen den am Prozess beteiligten Parteien vorherrschte. Wir sind davon überzeugt, dass die tiefgehende Expertise unseres Teams es uns ermöglichen wird, weitere Ertragspotenziale freizusetzen und den Wert des Portfolios nachhaltig zu steigern.”  

Intervest plant noch in diesem Jahr den Markteintritt in Deutschland. „Wir befinden uns derzeit in vielversprechenden Gesprächen in Deutschland. In den kommenden Wochen werden wir darüber hinaus unseren neuen Country Head Germany präsentieren”, ergänzt Gorsele.    

Für WLP stellt die Veräußerung neu am Markt positionierter Logistikimmobilien die Kernkomponente der eigenen Kapital-Recycling-Strategie dar. Das eingeworbene Kapital soll umgehend europaweit in Entwicklungsprojekte mit mehr als 1,3 Millionen m² Volumen reinvestiert werden – u.a. in Belgien, Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Ungarn.  

„Diese Transaktion bestätigt nicht nur die Qualität unserer Projekte, sondern ermöglicht es uns auch, noch schneller auf die sich entwickelnden Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren und unsere Präsenz in wichtigen Logistikzentren in Europa zu erweitern”, sagt Yves Weerts, CEO und Eigentümer von Weerts Logistics Parks. 

Der Deal zwischen Intervest und WLP wurde auf Käuferseite von Stibbe, Deloitte, CBRE Technical und SM&C begleitet. CBRE, Savills und Loyens & Loeff waren für den Verkäufer beratend tätig.