Personalien

Iris Schöberl ist Managerin des Jahres 2025 in der Immobilienwirtschaft

27.05.2025
(von links) Simone Ulmer, Iris Schöberl, Paul Jörg Feldhoff

Auf dem diesjährigen Entscheiderinnen-Gipfel der Immobilienwirtschaft, dem Real Estate Summit (RES) WOMEN, erhielt Iris Schöberl die Auszeichnung „Managerin des Jahres“. Die 59-jährige Münchnerin prägt die Branche seit fast vier Jahrzehnten – aktuell als Managing Director Germany und Head of Institutional Clients bei Columbia Threadneedle Investments. Neben ihrer operativen Führungsarbeit engagiert sie sich als Präsidentin des ZIA und ist Mitgründerin und gestaltendes Mitglied wichtiger Branchennetzwerke. Für ihren Einsatz für Vielfalt, Nachwuchsförderung und die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Branche wurde sie vielfach ausgezeichnet.

Der Titel „Managerin des Jahres“ in der Immobilienwirtschaft wird seit 2014 in Kooperation mit dem Fachmagazin immobilienmanager durch Feldhoff & Cie. verliehen und honoriert jedes Jahr im Rahmen des Real Estate Summit WOMEN unter der Leitung von Simone Ulmer, Partner und Geschäftsführerin Feldhoff & Cie., außerordentliche Leistungen einer weiblichen Führungskraft. „Es ist mir eine große Ehre, im Rahmen meines Herzensprojektes, dem RES WOMEN, jedes Jahr eine inspirierende Frau aus unserer Branche hervorzuheben und auszuzeichnen“, so Ulmer über den Award. Schöberl hat die Auszeichnung am 27. Mai 2025 in der St. Peter Kirche in Frankfurt am Main von Paul Jörg Feldhoff, Chairman von Feldhoff & Cie., und Simone Ulmer überreicht bekommen.

Iris Schöberl übernahm im letzten Jahr das Amt der ZIA-Präsidentin, zuvor war sie bereits Vize-Präsidentin im Handels-Ausschuss des Verbands. Weiterhin ist sie eines der Gründungsmitglieder des Vereins „Frauen in der Immobilienwirtschaft e. V.“ und aktiv in mehreren Netzwerken, die sich an junge Talente und weibliche Führungskräfte richten. Für ihr Engagement erhielt sie bereits 2023 den ULI Leadership Award in der Kategorie „Immobilienwirtschaft“.

Ihre Karriere begann sie 2000 mit der Gründung der REIT Asset Management GmbH Deutschland, welche 2008 von F&C Property Asset Management übernommen wurde, welches wiederum 2014 von der Bank of Montreal (BMO) aufgekauft wurde. BMO Real Estate Partners Germany ist seit 2021 ein Unternehmen von Columbia Threadneedle Investments. Der Münchner Standort, dessen Geschäftsführerin Schöberl ist, managt heute ein Immobilienportfolio von rund 180 Objekten im Wert von über 3,9 Mrd. Euro Asset under Management.

Paul Jörg Feldhoff in seiner Laudatio über die Wahl der Managerin des Jahres 2025: „Iris Schöberl setzt sich seit mehr als 35 Jahren mit unternehmerischer Weitsicht, fachlicher Exzellenz und großem Engagement für die Immobilienwirtschaft ein. Sie besitzt umfassende Erfahrung in allen Segmenten des Immobilienmarkts. Mit ihrer klaren Haltung und ihrem Einsatz für Chancengleichheit und Nachhaltigkeit setzt sie Maßstäbe und ist ein Vorbild für uns alle.“

Iris Schöberl über die Auszeichnung: „Ich freue mich riesig über diese Auszeichnung! In einem Atemzug mit den Preisträgerinnen der letzten Jahre genannt zu werden, ist mir eine große Ehre – und Aufgabe und Ansporn zugleich, mich weiterhin für die Themen unserer Branche und diejenigen einzusetzen, die sie mit voranbringen.“

Die bisherigen Gewinnerinnen des Titels „Managerin des Jahres“ sind Teresa Dreo-Tempsch (2024), Isabella Chacón Troidl (2023), Christina Ofschonka (2022), Aygül Özkan (2021), Christine Hager (2020), Annette Pospich (2019), Gabriele Volz (2018), Maya Miteva (2017), Claudia Plath (2016), Susanne Klaußner (2015) und Dr. Pamela Hoerr (2014).

Wer den Titel erhalten soll, wird im Vorfeld des RES WOMEN von einer mehrköpfigen Jury bestimmt. In diesem Jahr bestand diese aus den bisherigen Preisträgerinnen Isabella Chacón Troidl, Christina Ofschonka, Aygül Özkan, Christine Hager, Annette Pospich und Teresa Dreo-Tempsch. Ebenso mitentschieden haben Sandra Günther von Leaderslead, André Eberhard vom immobilienmanager und Simone Ulmer von Feldhoff & Cie.