Personalien

Kingstone verstärkt Aktivitäten in Polen und baut lokales Team aus

Pawel Sobolewski ist Managing Director KINGSTONE RE Poland, Magdalena Ruta ist Head of Asset Management Polen / Polen gilt als einer der dynamischsten Immobilienmärkte Europas.

Warschau, 18.09.2025
Magdalena Ruta, Head of Asset Management Polen.

KINGSTONE Real Estate intensiviert seine Aktivitäten in Polen und reagiert damit auf die wachsende Bedeutung des Landes als einer der dynamischsten Immobilienmärkte Europas. Im Zuge dessen verstärkt das Unternehmen sein lokales Team mit Pawel Sobolewski als Managing Director KINGSTONE RE Poland und Magdalena Ruta als Head of Asset Management Polen.

Pawel Sobolewski ist seit 2023 Head of Fund Management bei KINGSTONE Real Estate in Deutschland und wird neben dieser Position als Managing Director KINGSTONE RE Poland eine zentrale Rolle im Ausbau des polnischen Geschäfts übernehmen. Er bringt umfassende Expertise in den Bereichen Fund Management, Akquisition, Investment-Strukturierung und Finanzierung mit. Magdalena Ruta übernimmt die Rolle des Head of Asset Management Polen. Durch ihre langjährige Erfahrung bei internationalen Investmenthäusern verfügt sie über eine fundierte Kenntnis über den polnischen Immobilieninvestmentmarkt sowie ein starkes lokales Netzwerk.

Pawel Sobolewski. Quelle: KINGSTONE RE

Polen zählt zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften in der Europäischen Union. Nach einer Phase kontinuierlichen Wachstums in den vergangenen Jahren werden auch für die kommenden zehn Jahre positive wirtschaftliche Entwicklungen erwartet. Internationale Unternehmen betrachten das Land zunehmend als strategischen Standort für Expansionsvorhaben, insbesondere in den Bereichen Logistik sowie Forschung und Entwicklung. Davon profitieren direkt sowohl der Logistik- als auch der Büromarkt, wodurch sich Polen immer stärker als regionaler Standort sowie für Hauptniederlassungen etabliert.
Auf dem polnischen Wohnungsmarkt ist ein grundlegender Wandel erkennbar: Während Eigentum lange dominierte, steigt die Nachfrage nach Mietwohnungen, insbesondere auf dem privaten Mietwohnungsmarkt. Das institutionelle Angebot ist bislang noch gering, wodurch sich für Investoren interessante Möglichkeiten ergeben.

Pawel Sobolewski sagt: „Polen gehört aktuell zu den spannendsten Märkten in Europa – getragen von starkem Wirtschaftswachstum, einer jungen Bevölkerung und einem dynamischen Immobiliensektor. Gleichzeitig kann der Markt für Außenstehende sehr komplex und undurchsichtig wirken. Mit unserem Team vor Ort setzen wir hier an und eröffnen Investoren durch die örtliche Expertise und direkten Marktzugang attraktive Opportunitäten. Darüber hinaus verfügen wir als europaweit agierendes Unternehmen mit deutscher Struktur über tiefes institutionelles Know-how. So stellen wir sicher, dass internationale Standards in Reporting, Strukturierung und Asset Management gewährleistet sind.“

Philipp Schomberg, Executive Partner und Mitgründer von KINGSTONE Real Estate, sagt: „Wir arbeiten in Polen bereits mit vielen internationalen Investoren zusammen und verbinden dabei lokale Präsenz und institutionelle Professionalität. Das Interesse insbesondere ausländischer Investoren wächst weiter. Mit unserem erweiterten Team sind wir bestens aufgestellt, um diese Nachfrage zu bedienen.“