KLINGSÖHR und DERECO vermieten 1.700 m² Bürofläche im SHED an TK Elevator Deutschland
Die KLINGSÖHR Unternehmensgruppe und DERECO konnten TK Elevator Deutschland (TKE) als neuen Mieter für insgesamt 1.700 Quadratmeter Bürofläche im SHED-Quartier in Berlin Neukölln gewinnen. Das global agierende Unternehmen, das als technologischer Branchenführer für die Produktion innovativer Aufzugsysteme bekannt ist, verlagert damit seinen Berliner Standort vom Gleisdreieck an den Neuköllner Schifffahrtskanal. Neben den großzügigen Büroflächen in den oberen Etagen umfasst der langfristige Mietvertrag auch die Anmietung von 35 PKW-Stellplätzen. Die Fertigstellung der neuen Büros ist für das zweite Quartal 2026 geplant, der Mieterausbau wird durch Klingsöhr selbst übernommen. Mit diesem Vertragsabschluss sind mehr als 95 Prozent der Büroflächen im SHED und nahezu 100 Prozent der PKW-Stellplätze erfolgreich vermietet.
„Mit TKE entscheidet sich das nächste internationale Unternehmen langfristig für Büroflächen im SHED. Dies ist ein Beleg für die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Neukölln sowie die hochwertigen Flächen, welche exakt auf die Bedürfnisse des Mieters angepasst werden. Wir sind stolz darauf, dass im aktuell herausfordernden Bürovermietungsmarkt somit fast alle Flächen vermietet sind.“, erklärt Stefan Klingsöhr, geschäftsführender Gesellschafter der KLINGSÖHR Unternehmensgruppe.
Stefan Erdmann, Regional Director Berlin-Brandenburg bei TK Elevator ergänzt: „Am Ende hat das SHED durch seine hervorragende Lage, die modernen Neubauflächen sowie die grüne Stromversorgung direkt vom eigenen Hausdach überzeugt. Wir freuen uns darauf im kommenden Jahr unsere neuen Büros zu beziehen und Teil dieses dynamisch wachsenden Technologiestandortes zu werden.
Das SHED beheimatet unter anderem die SRH University, das Clean-Tech Unternehmen 1KOMMA5°, sowie das international tätige Technologieunternehmen STEM. Es ist direkt am S-Bahn-Ring gelegen und wird auf mehr als 15.500 Quadratmeter Grundstücksfläche rund 35.000 Quadratmeter für Büros, Gastronomie, Forschung und Bildung bieten. Die kürzlich in Betrieb genommene Solaranlage auf dem Dach leistet rund 200 Kilowattpeak (kWp) und kann jährlich rund 195.000 Kilowattstunden Strom erzeugen.
David Noll, Mitglied der Geschäftsführung der DERECO Holding GmbH:
„Die Ansiedlung von TK Elevator zeigt einmal mehr, wie stark der Standort rund um das SHED als neues urbanes Zentrum in Berlin-Neukölln an Bedeutung gewinnt. Für uns als Investor in Wachstumslagen und langfristig orientierter Bestandshalter ist besonders erfreulich, dass sich das Quartier zunehmend zu einem Business-Hub für technologiegetriebene und international tätige Unternehmen entwickelt. Das bestätigt nicht nur unsere Entwicklungsstrategie, sondern zeigt auch das Potenzial von Projekten, die Nachhaltigkeit, Qualität und Standortintelligenz vereinen.“ Das SHED-Ensemble gehört sowohl der KLINGSÖHR Unternehmensgruppe als auch DERECO und ist Teil des großen Entwicklungsprojekts „Neue Ufer“, das mit weiteren Projekten wie dem „Estrel Tower“ und der HOHEN NEUN entscheidend zur dynamischen Entwicklung Berlin-Neuköllns beiträgt.