Büro | Deals Miete

KPMG mietet 33.000 m² und zieht vom Frankfurter Flughafen in die Innenstadt

In zentraler Lage am Opernplatz werden rund 33.000 m² verteilt auf zwei Bürohäuser angemietet.

Frankfurt am Main, 22.05.2025

Die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (KPMG) zieht vom Frankfurter Flughafen in die Innenstadt. In den zwei benachbarten Bürogebäuden OpernTurm und Park Tower hat KPMG insgesamt rund 33.000 m² Bürofläche angemietet. Bei beiden Anmietungen hat JLL beraten und die Abschlüsse vermittelt.

KPMG setzt damit auf eine zentrale Lage und entscheidet sich bewusst für Nachhaltigkeit, indem das Unternehmen sanierte Bestandsflächen statt eines Neubaus bezieht. Mit dem neuen Frankfurter Standort direkt am Opernplatz bietet KPMG seinen Mitarbeitenden eine zukunftsweisende Arbeitsumgebung in bester Lage und rückt näher an seine in der Frankfurter City ansässigen Kunden und Mandanten heran.

Ralf Baukloh, Regionalvorstand Mitte bei KPMG: „Mit unserem neuen Frankfurter Standort setzen wir ein starkes Zeichen. Wir beziehen zwei markante Bestandsimmobilien in bester Lage und sorgen dadurch für besondere Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit. Unseren Mitarbeitenden bieten wir eine hochmoderne Arbeitswelt, hervorragende Erreichbarkeit und ein attraktives urbanes Umfeld. Wir unterstreichen damit unsere Position als Top-Arbeitgeber und eröffnen uns neue Wege der Zusammenarbeit mit unseren Kunden.“

Suat Kurt, Niederlassungsleiter und Team Leader Office Leasing JLL Frankfurt: „Besonders die hohe Komplexität, zwei Mietverträge über Bestandsflächen in dieser Größenordnung zeitgleich zum Abschluss zu bringen, war für Frankfurt außergewöhnlich. In der Regel sind Vertragsabschlüsse dieser Dimension auf ein Objekt beschränkt. Durch seine Mitarbeiterzahl und Unternehmenskultur wird KPMG sein neues Umfeld mitprägen. Hinzu kommt, dass die bewusste Entscheidung für zukunftsfähige Bestandsflächen Frankfurts Ziel unterstützt, klimafreundlicher zu werden.“

Mit rund 20.000 m² entfällt der etwas größere Teil der Büroanmietung auf den Park Tower in der Bockenheimer Anlage 44. Das im Jahr 1972 fertiggestellte Gebäude wurde in den Jahren 2005 bis 2007 renoviert und erweitert und befindet sich seit 2010 im Besitz des DWS Immobilien-Publikumsfonds grundbesitz europa. KPMG mietet die gesamte Fläche.  

Im OpernTurm, Bockenheimer Landstraße 2-4, wird KPMG auf rund 12.800 m² einziehen. Das Gebäude wurde 2009 fertiggestellt. Die insgesamt 42 Stockwerke sowie das Podium des OpernTurms umfassen eine Bruttogrundfläche von rund 67.900 m².

Vor dem Umzug von KPMG in den Park Tower wird das Gebäude von der DWS umfassend und nach modernsten Gebäude- und Nachhaltigkeitsstandards modernisiert und erweitert. Der Eigentümer des OpernTurms plant ebenfalls eine Modernisierung.