Wohnen | Projekte

LBBW Immobilien legt Grundsteinlegung für Wohnentwicklung RIVAGE am Zollhafen in Mainz

Mainz, 15.12.2025

Die LBBW Immobilien hat vergangenen Donnerstag (11. Dezember 2025) die Grundsteinlegung für die Wohnentwicklung RIVAGE in Mainz gefeiert und damit offiziell die nächste Phase des Projekts eingeleitet. Mit dem Setzen des ersten Steins und dem Einlassen einer Zeitkapsel wurde symbolisch der Start der Baumaßnahmen als weiterer Meilenstein in der Quartiersentwicklung des Zollhafens gewürdigt. Neben Vertretern des Generalunternehmers Nesseler Bau und des Bauherrn waren u.a. Wohnungskäufer, Architekten und Planer, Vertreter der Quartiersgesellschaft sowie weitere Projektbeteiligte vor Ort.

Michael Stapf, Geschäftsführer LBBW Immobilien Development: „Ein gut konzipiertes und wohl durchdachtes Wohneigentumsprojekt wie das RIVAGE findet auch in der aktuell herausfordernden Marktphase seine Käufer und Nutzer. Dies unterstreicht nicht nur die hohe Nachfrage nach qualitativ hochwertigem Wohnraum in urbanen Lagen, sondern zeigt auch das Vertrauen in die langfristige Wertigkeit des Projekts an diesem exponierten Standort in direkter Rheinuferlage. Im Namen der LBBW Immobilien möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, insbesondere bei der Nesseler Gruppe, die als Generalunternehmer die erfolgreiche Fertigstellung des Bauvorhabens verantwortet.“

Der Grundstein für das RIVAGE ist gelegt. Personen v.l.n.r.: Karl Arnolds, Vorsitzender der Geschäftsführung Nesseler Bau; Polier Rüdiger Wissel (Nesseler Bau); Michael Stapf, Geschäftsführer LBBW Immobilien Development; Bildrechte: LBBW Immobilien Development, Urheber: Andreas Rudolph

Karl Arnolds, Vorsitzender der Geschäftsführung Nesseler Bau: „Dieser Meilenstein bildet das Fundament für die spätere Heimat der Erwerberinnen und Erwerber im RIVAGE. Unser Ziel ist es, ein hochwertiges Wohnimmobilienprodukt zu übergeben, das über Generationen Bestand haben wird. Wir danken der LBBW Immobilien für das entgegengebrachte Vertrauen und sind fest davon überzeugt, das Projekt fristgerecht fertigzustellen.“

RIVAGE schafft rund 6.200 m² neue Wohnfläche

Das Wohnbauvorhaben RIVAGE befindet sich am Hafenbecken des Mainzer Zollhafens und wird in unmittelbarer Rheinlage realisiert. Unter der Adresse „Treidlerhof“ entstehen bis Mitte 2027 insgesamt 72 hochwertige Eigentumswohnungen, davon drei Stadthäuser, mit einer Gesamtwohnfläche von rund 6.200 m². Die Wohnungsgrößen im RIVAGE variieren zwischen 55 und 160 m². Jede Einheit verfügt über Wasserbezug zu den Grachten und/oder zum Hafenbecken sowie Außenbereiche in Form von Terrassen mit Gartenanteil im Erdgeschoss, Loggien oder Balkonen. Die Wohnungen im obersten Geschoss erhalten darüber hinaus Dachterrassen. Der architektonische Entwurf für das RIVAGE stammt von Zanderroth Architekten aus Berlin. Um die hohen ökologischen Standards der Wohnentwicklung zu bestätigen, strebt die LBBW Immobilien für das RIVAGE die DGNB-Zertifizierung in Gold an sowie Klimaschutzmaßnahmen nach EU-Taxonomie. Durch Nachhaltigkeitsaspekte, wie zum Beispiel den lokalen Fernwärmeanschluss sowie die Photovoltaikanlage auf dem Dach, wird die energetische Versorgung der Immobilien sichergestellt.

Auf dem benachbarten Grundstück entwickelt die LBBW Immobilien auch das Büroprojekt Marina B, in dem das international agierende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG nach Fertigstellung über 90 Prozent der Flächen beziehen wird. Ebenso wie das RIVAGE ist dieses Teil der herausragenden Quartiersentwicklung „Zollhafen Mainz“.