LBBW Immobilien übergibt Frankfurter Wohnprojekt PARKTRIO STADTPLATZ an DWS
Nach jüngster Baufertigstellung durch die OBG Gruppe hat die LBBW Immobilien den zweiten Bauabschnitt ihrer Frankfurter Quartiersentwicklung PARKTRIO STADTPLATZ an den Erwerber übergeben. Der börsennotierte Vermögensverwalter DWS hatte das auf dem Rebstock-Areal im Stadtteil Bockenheim befindliche Immobilienprojekt im März 2025 akquiriert. Nun erfolgte Mitte Dezember fristgerecht der Übergang von Besitz, Nutzen und Lasten. Über Details zum Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
Das Ensemble PARKTRIO STADTPLATZ umfasst 143 Mietwohnungen mit rund 11.000 m² Wohnfläche. Zudem gehören vier Gastronomie- und Gewerbeeinheiten mit insgesamt ca. 800 m² Nutzfläche sowie eine Tiefgarage mit 123 Pkw-Stellplätzen zum Projekt dazu. Den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern stehen darüber hinaus 415 Fahrradstellplätze zur Verfügung.
„Gerade in einem herausfordernden Marktumfeld übernehmen wir Verantwortung und bauen weiter“, sagt Marco Knopp, Sprecher der Geschäftsführung der LBBW Immobilien. „Das PARKTRIO STADTPLATZ zeigt, dass sich mit einem passgenauen Konzept und vorausschauender Planung Rahmenbedingungen schaffen lassen, um auch heute noch wirtschaftlich tragfähige Wohnprojekte erfolgreich zu realisieren.“
„Das Quartier PARKTRIO ist ein herausragendes Neubauprojekt. Es vereint ansprechende Architektur mit höchsten Nachhaltigkeitsstandards. Vor allem aber sorgt es für dringend benötigten Wohnraum im Frankfurter Stadtgebiet und zeigt, dass großvolumiger Geschosswohnungsbau auch in herausfordernden Zeiten unter Wahrung aller Fristen darstellbar ist“, sagt Benno Rösch, Geschäftsführer der für das Projekt verantwortlichen OBG-Einheit in Mannheim.
Mit der Fertigstellung des PARKTRIO STADTPLATZ setzt die LBBW Immobilien den zweiten Meilenstein in der Entwicklung des Stadtquartiers. Der erste und bereits vollvermietete Bauabschnitt PARKTRIO MITTE mit 209 Wohnungen wurde 2024 fertigstellt. Auf dem dritten und letzten Baufeld entsteht bis Ende 2026 das PARKTRIO HAIN mit weiteren 68 Mietwohnungen.
Der Projektstandort zwischen der Angelika-Machinek-Straße im Osten und Felix-Kracht-Straße im Westen ist mit mehreren Bus- und Tramlinien sehr gut angebunden. Die Autobahnen A5 und A66 sind in wenigen Fahrminuten zu erreichen. Die Quartiersentwicklung PARKTRIO zeichnet sich auch durch ihren ausgeprägten Nachhaltigkeitscharakter, ihre urbane und zugleich grüne Lage, ihre moderne Architektur und ihre vielfältige Nutzungsmischung aus. Die LBBW Immobilien strebt in diesem Zusammenhang die DGNB-Zertifizierung Gold an sowie die EU-Taxonomie nach Klimaziel 1 und erfüllt den KFW 55 Standard.
