Unternehmen

LINUS schließt das erste Halbjahr 2025 erfolgreich ab, mit sechs neuen Transaktionen sowie Rückflüssen von knapp 60 Mio. EUR

Berlin, 15.08.2025

LINUS setzt den organischen Wachstumskurs nach der strategischen Neuausrichtung fort und hat fünf Finanzierungen für Immobilienprojekte in Berlin im ersten Halbjahr abgeschlossen, davon drei erstrangig besicherte Darlehen und zwei Junior-Finanzierungen. Darüber hinaus hat LINUS einen renommierten Immobilienentwickler und Investor aus Berlin bei der Strukturierung einer Whole-Loan-Lösung für eine größere Projektentwicklung unterstützt. Die sechs Transaktionen summieren sich insgesamt auf ein Volumen i.H.v. mehr als 200 Mio. EUR. Darüber hinaus befinden sich zwei weitere Transaktionen mit einem Finanzierungsvolumen i.H.v. ca. 30 Mio. EUR in der Umsetzung. Die erfolgreich umgesetzten Finanzierungen unterstreichen das Ziel von LINUS, das Neugeschäft noch in 2025 stark auszubauen.

Zugleich konnte LINUS seit Anfang des Jahres neun Real Estate Private Debt Investments in einem Gesamtvolumen von knapp 60 Mio. EUR zurückführen, welche an LINUS und seine Investoren ausgeschüttet wurden. Bei den zurückgeführten Darlehen – bestehend aus drei erstrangigen Whole-Loans und sechs Junior-Darlehen – wurde eine durchschnittliche realisierte Rendite (IRR) von über 10 % erzielt.

Mit dem Abschluss der strategischen Neuausrichtung, soliden Kapitalreserven und starken Partnerschaften ist LINUS gut aufgestellt, um maßgeschneiderte Finanzierungslösungen für den Immobilienmarkt zu strukturieren und das verwaltete Portfolio gezielt auszubauen.