Manova Partners führt erste europäische Akquisition als unabhängige Investmentboutique durch
Ankauf des Büroneubaus Vibe A in Warschau im Rahmen eines Einzelmandats / Rund 16.000 m² Bürofläche / Finanzierung von 35 Mio. Euro erfolgt über die pbb
Manova Partners, ein international agierendes, unabhängiges Immobilieninvestmentunternehmen mit Sitz in München, erwirbt im Auftrag eines Einzelmandats das Büroobjekt „Vibe A“ in Warschau, Polen. Es handelt sich um die erste Transaktion von Manova Partners in Europa als eigenständige Investmentboutique.
Das 15.815 m² große Vibe A befindet sich im City Center West in Warschau und ist zu rund 95 Prozent vermietet. In dem gemischt genutzten Viertel gibt es von Einkaufsmöglichkeiten bis hin zu gastronomischen Angeboten alles für den täglichen Bedarf. Der Standort ist zudem hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.
Der nachhaltige Neubau wurde im Juli 2024 von dem polnischen Immobilienentwickler Ghelamco fertiggestellt. Vibe A hat die Zertifizierungen DGNB Gold, BREEAM Outstanding sowie den Green Building Standard erhalten.
Katarina Horvathova, Leiterin des Transaktionsteams in Mittel- und Osteuropa (CEE) von Manova Partners, sagt: „Die Transaktion spiegelt unseren Anspruch wider, in hochwertige Objekte an erstklassigen Standorten zu investieren. Wir sind von Polen und insbesondere von Warschau als Investitionsstandort überzeugt. Mit der Akquisition des Vibe A verwalten wir nun fünf Büroimmobilien in Warschau im Auftrag mehrerer Mandate und Vehikel. Gleichzeitig bauen wir damit unsere nun zwanzigjährige Marktpräsenz in CEE aus. Insgesamt haben wir Transaktionen von mehr als 4,1 Mrd. EUR in der Region getätigt und verwalten ein zu 97 Prozent vermietetes Portfolio von insgesamt 34 Gebäuden.“
Die Finanzierung für Vibe A in Höhe von 35 Mio. EUR wird von der pbb bereitgestellt. Greenberg Traurig & Stock + Partner haben Manova Partners für den Ankauf rechtlich beraten. Die technische Beratung erfolgte durch Sentient sowie die steuerliche durch Crido. CBRE Polen war vermittelnd tätig und ist künftig für das Property Management zuständig.