Markthallen als Motoren der Stadtentwicklung – Tagung am 24. März 2014 in der IHK Kassel

Die Zeit der Markthallen schien passé. Viele Hallen in kommunaler Regie führen ein Schattendasein. Der Online-Handel und die fast 24 Stunden geöffneten Supermärkte sowie Discounter verändern die Einkaufsgewohnheiten und verdrängen den angestammten Einzelhandel. Andererseits sind einige Markthallen wieder beliebte Orte, wo direkte Kundenbeziehungen gepflegt, neu geknüpft und strukturiert werden, wo über die Nahversorgung hinaus das Einkaufen zum kulturellen und sozialen Erlebnis werden kann. Die neue Markthalle in Rotterdam ist darüber hinaus ein Mixed-use-project, das ein neues Kapitel in der Immobilienprojektentwicklung aufschlägt. Was können Betreiber und Beschicker von Markthallen tun, damit diese ursprüngliche Form des Handels eine große Zukunft hat, welche Angebote kann die Immobilienwirtschaft für Markthallen als Motoren der Stadtentwicklung machen?

19.03.2014
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