Maschinenbauer kauft neue Produktionsflächen in Dohna
Das Sondermaschinenbau-Unternehmen KRÖNING – Automation wächst weiter und erwirbt ein rund 12.000 m² großes Areal im Gewerbegebiet Dohna. Colliers war bei dem Verkauf vermittelnd für den Käufer tätig.
Mit dem Erwerb erweitert KRÖNING – Automation seine Produktions- und Entwicklungsflächen am Standort Dohna erheblich. Die Immobilie umfasst rund 8.500 m² moderne Hallen- und Büroflächen.
„Die Erweiterung verschafft uns strategische Spielräume – gerade in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld. Mit der Entscheidung bekennen wir uns klar zum Standort Dohna und schaffen die Grundlage für nachhaltiges Wachstum“, sagt Marcus Kröning, Inhaber von KRÖNING – Automation.
Die Halle grenzt direkt an das bestehende Betriebsgelände und wird künftig für Fertigung und Warenlogistik genutzt. Ein Teil der Flächen steht für potenzielle Partnerunternehmen aus dem technischen oder produzierenden Umfeld zur Verfügung. Konkrete Gespräche mit Interessenten werden bereits geführt.
„Mit dem Zukauf schafft KRÖNING – Automation neue Kapazitäten für Wachstum und technologische Weiterentwicklung. Gleichzeitig stärkt das Unternehmen das industrielle Umfeld in der Region und setzt wichtige Impulse für Beschäftigung und Innovation – mit nachhaltigen, positiven Effekten“, so Steffen Sauer, Regional Manager bei Colliers in Leipzig und Dresden, abschließend.