Facility Management | Unternehmen

MEC gewinnt Management-Mandate von Deka Immobilien für drei Handelsstandorte

Mandatsgeschäft mit institutionellen Investoren ausgebaut – Präsenz in zentralen Regionalmärkten gestärkt

Düsseldorf, 06.10.2025
Deka Immobilien vergibt drei Management-Mandate an die MEC, wie hier den Kinzigbogen in Hanau. 

Die MEC, führender Manager von Handelsstandorten in Deutschland, übernimmt das integrierte Management der Handelsimmobilien Kauf Park Göttingen, Kinzigbogen (Hanau) und Röthenbach Center (Nürnberg). Damit setzt die MEC ihren Wachstumskurs fort und unterstreicht ihre Kompetenz im nachhaltigen Betrieb und der zukunftsfähigen Weiterentwicklung frequenzstarker Handelsstandorte.

Christian Schröder, COO der MEC, ordnet das Mandat ein: „Wir richten die Objekte weiterhin auf Betriebssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Kundennutzen aus, mit klaren Prioritäten in der Bestandsmieterbetreuung und einer passgenauen Weiterentwicklung im laufenden Betrieb.“

Aus Sicht des Auftraggebers stehen der integrierte Ansatz und die Leistungsfähigkeit der MEC im Vordergrund: „Mit einem eng verzahnten Zusammenwirken von Center-, Technical- und Leasing-Management schafft die MEC die Grundlage für stabile Performance und eine belastbare Perspektive der Standorte“, sagt Stefan Leyrer, Head of Immobilienmanagement Retail bei Deka Immobilien.  

Die Standorte im Überblick:

  • Kauf Park Göttingen: Hybrid-Fachmarktzentrum mit rund 49.000 m² Mietfläche und ca. 1.700 Stellplätzen; Ankermieter: Kaufland, MediaMarkt, OBI.
  • Kinzigbogen, Hanau: Fachmarktzentrum mit rund 47.000 m² Mietfläche und ca. 1.000 Stellplätzen; Ankermieter: REWE, dm, Expert, Roller.
  • Röthenbach Center, Nürnberg: Fachmarktzentrum mit rund 14.000 m² Mietfläche und ca. 400 Stellplätzen; Ankermieter: Edeka, dm, Deichmann.