Büro | Projekte

Mein Bürohaus, unser Bürohaus

München, 30.07.2025
Bunt und verspielt präsentiert sich das MONACO in der Helmut-Dietl-Straße im Münchener Werksviertel

Ein Haus, das deinen Namen trägt: Der architektonisch einzigartige Büro-Neubau MONACO im Münchner Werksviertel bietet Unternehmen eine für München besonders rare Option: Sie haben die Möglichkeit, ein gesamtes Bürohaus exklusiv zu mieten – vergleichbar mit einem Einfamilienhaus unter den Unternehmensimmobilien.

„Die Möglichkeit, ein Gebäude außen wie innen zu branden, ist ein Alleinstellungsmerkmal, das im Flächensegment von etwa 4.000 Quadratmeter am Münchner Büroflächenmarkt derzeit nicht häufig zu finden ist“, sagt Nadja Buntebardt, zuständige Vermietungsmanagerin der Rock Capital Group. Für Marken bietet das Mieten eines gesamten Neubaus einen außergewöhnlichen Hebel: Die eigene Adresse wird zum sichtbaren Ausdruck der Corporate Identity. Ein Haus. Ein Name. Eine Marke.

Insgesamt stehen im MONACO in der Helmut-Dietl-Straße rund 4.000 Quadratmeter Büroflächen auf sieben Etagen zur Verfügung. Weitere 580 Quadratmeter sind für Terrassen- und Rooftop-Flächen vorgesehen.  „Bei einer Gebäudegröße von rund 4.000 Quadratmetern ist es eine Besonderheit, dass wir die Flächen nach den Bedürfnissen des Marktes vermieten können und dabei große und mittelgroße Unternehmen gleichermaßen ansprechen. Wer im Werksviertel aber ein ganzes Bürohaus für sich allein möchte, kann die komplette Adresse mieten“, sagt Nadja Buntebardt.

Für eine nachhaltige und höchstmögliche Flexibilität hat das renommierte Architekturbüro MVRDV aus Rotterdam das Haus jedoch bewusst so intelligent konzipiert, dass es auch als Multitenant-Haus den Bedarf mehrerer Nutzer erfüllt. Hierdurch ist eine Anmietung bereits ab etwa 600 Quadratmeter möglich.

Das flexible Interior-Designkonzept, das die mit recycelten Baustoffen gestaltete Außenfassade im Innenraum auf zeitlos-elegante Weise interpretiert und fortführt, macht das Gebäude damit für eine Vielzahl von Unternehmen aus nahezu allen Branchen attraktiv: Als Openspace-Büro oder mit separaten Büros aufgeteilt, von agilen Start-Ups über Mittelständler bis hin zu größeren Konzernen.

Ein exklusiv genutztes Gebäude als Identitätsträger hat in der Unternehmenskommunikation seit jeher eine eigene Bedeutung. Das eigene Logo am Gebäude schafft Zugehörigkeit, Orientierung und Aufmerksamkeit. Diese Gründe und der beliebte Standort Werksviertel, direkt am Münchner Ostbahnhof, sind ein starkes Statement im Wettbewerb um Talente“, so Buntebardt weiter.

Eine weitere Besonderheit des Projekts: Die Rock Capital Group errichtet das MONACO spekulativ – also ohne Vorvermietung. „Erst dadurch können wir überhaupt die beiden Vermietungsoptionen Single-Tenant und Multi-Tenant gleichzeitig vermarkten“, sagt Andreas Wißmeier, Geschäftsführer bei der Rock Capital Group. In einem Markt, in dem nahezu ausschließlich nach Vorvermietung gebaut wird, ist das ein klares Bekenntnis zum Standort München und zur eigenen Zukunftsüberzeugung. Wißmeier: „Wer heute nicht baut, wird in drei Jahren kein Produkt haben. Hochwertige Flächen in innerstädtischen Bestlagen sind schon heute sehr rar gesät“. Die Rock Capital Group erwartet einen wachsenden Bedarf an neuen New Work-Flächen in Citylagen und gefragten Quartieren wie dem Werksviertel.

Mit dem Neubau bringe sich das Unternehmen frühzeitig in Position. Für seine kreative und nachhaltige Architektur mit wiederverwerteten Klinkersteinen und Schindeln aus recyceltem Kunststoff ist das MONACO bereits mit dem renommierten German Design Award 2025 ausgezeichnet worden.

Das MONACO wird bis Ende 2027 bezugsfertig sein. Die zentrale Lage in unmittelbarer Nähe des Ostbahnhofs bindet die Mitarbeiter vor Ort nicht nur direkt an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr an, sondern auch an den Mittleren Ring, die Autobahnen sowie die Messe München und den Flughafen München.

Weiterführende Informationen

https://www.monacooffice.de/