Mit den Stadtvögeln unter einem Dach: Münchner Neubauprojekt verbindet Kunst am Bau mit Naturschutz

In keiner Großstadt leben so wenige Vögel wie in München / Künstler Hajo Forster schafft neues Habitat München, 13. Juni 2019. Bei dem Neubauprojekt Loge N°1 und Loge N°2 in Neuperlach am Hanns-Seidel-Platz kombiniert der Münchener Künstler Hajo Forster Kunst am Bau mit konkretem Naturschutz. Dafür lässt er für die dort ansässigen Stadtvögel, wie etwa Spatzen, skulpturale Nistkästen an den Fassaden der Neubauten integrieren. „Bei der Formgebung, der vor den Hauswänden schwebenden Skulpturen, habe ich mich vom Organischen inspirieren lassen“, erklärt Hajo Forster. Die Skulpturen harmonieren mit den Formen der Natur und bieten als Spatzennistkästen Schutz und Heimat für die Stadtvögel. „Forster schafft es, nicht nur die Fassaden zu verschönern, sondern auch Tier und Umwelt etwas zurückzugeben“, sagt Melanie Hammer, Geschäftsführerin der BHB Bauträger GmbH in Bayern.

13.06.2019
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Melden Sie sich an, um alle Inhalte uneingeschränkt lesen zu können!
  • Erhalten Sie vollen Zugriff auf Nachrichtenarchive!
  • Profitieren Sie von über 50.000 Nachrichten, Adress- und Kontaktdaten!
  • News und Angebote genau nach Ihrem Geschmack
  • Einblicke in Märkte und Trends
Kostenlos anmelden
Sie haben bereits ein Nutzerkonto bei Konii.de?