Nachfrage nach europäischen Immobilien in Q1 2017 ungebrochen hoch trotz Rückgang des Investmentvolumens für Gewerbe

Mit einem Zuwachs von 27,3% im Jahresvergleich ist Deutschland Europas aktivster Investmentmarkt und behauptet sich weiterhin vor Großbritannien London, UK – Nach einem starken Jahresausklang 2016 ist der europäische Gewerbeimmobilienmarkt im ersten Quartal 2017 auf 44,2 Mrd. Euro gesunken. Das entspricht einem Rückgang von 8,3% gegenüber dem Vorjahresquartal. In ihrer jüngsten Analyse hat die internationale Immobilienberatungsgesellschaft Knight Frank jedoch unterschiedliche Trends in den größten europäischen Märkten festgestellt. Im Vergleich zum Vorjahr war die Investitionstätigkeit im ersten Quartal 2017 sowohl in Frankreich (3,6 Mrd. Euro entspricht -33,2%) als auch in Großbritannien (10,6 Mrd. Euro entspricht -22,1%:) rückläufig. Die Verlangsamung in Frankreich spiegelte die Vorsicht der Anleger im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen wider, während das Investitionsverhalten in UK weiterhin von der Unsicherheit nach der Brexit-Abstimmung des letzten Jahres beeinflusst wurde. Allerdings widersprach der Rückgang des britischen Investmentvolumens, das vorrangig von ausländischen Käufern aus Hongkong, China und Deutschland angetrieben wurde, dem Aufschwung des Londoner Büromarktes.

07.06.2017
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Melden Sie sich an, um alle Inhalte uneingeschränkt lesen zu können!
  • Erhalten Sie vollen Zugriff auf Nachrichtenarchive!
  • Profitieren Sie von über 50.000 Nachrichten, Adress- und Kontaktdaten!
  • News und Angebote genau nach Ihrem Geschmack
  • Einblicke in Märkte und Trends
Kostenlos anmelden
Sie haben bereits ein Nutzerkonto bei Konii.de?