Wohnen | Deals Kauf

Net Zero Properties erwirbt über 600 primär in Düsseldorf und Köln gelegene Wohn-und Gewerbeeinheiten

Köln, 19.12.2025

Net Zero Properties (NZP), eine Portfoliogesellschaft von ZAGA Capital Partners und exklusiv betreut durch den Investmentmanager ZAR Real Estate, hat ein überwiegend wohnwirtschaftliches Portfolio mit über 600 Einheiten erworben, die sich vor allem in guten Lagen von Düsseldorf und Köln befinden. Verkäufer ist eine Privatperson, die nicht namentlich genannt werden möchte. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Ankauf stärkt NZP seine Präsenz in A-Städten und setzt seinen Wachstumskurs konsequent fort. Das Portfolio ergänzt die bestehende Strategie, durch aktives Asset Management, gezielte Investitionen und nachhaltige Modernisierung langfristige Werte zu schaffen – für Mieterinnen und Mieter ebenso wie für Investoren. Das Bestandsportfolio steuert für 2025 auf eine Like-for-like-Mietsteigerung von ca. 3,5 % zu; bei Neuvermietungen wird im Durchschnitt eine Mietsteigerung von rund 20 % erzielt.

Nach dem jüngsten Vollzug des Erwerbs eines Portfolios in Norddeutschland wächst das Gesamtportfolio von NZP damit auf deutlich über 15.000 Einheiten. Der aktuelleZukauf unterstreicht die Handlungsfähigkeit von NZP in einem anspruchsvollen Marktumfeld und belegt den klaren Anspruch, Chancen entschlossen zu nutzen und Portfolios mit Perspektive aktiv weiterzuentwickeln.

„Das Portfolio vereint attraktive Mikrolagen mit einem Profil, das hervorragend zu unserem Investitionsansatz passt. Wir setzen auf solide Cashflows, operative Umsetzbarkeit und ein Wertschöpfungsprogramm, das die Qualität des Bestands und die Zukunftsfähigkeit der Immobilien konsequent stärkt“, sagt Andreas Hägele, Chief Investment Officer der ZAR Real Estate.

Parallel zum Wachstum des gemanagten Portfolios verstärkt ZAR Real Estate auch die operative Plattform. Das Asset-Management-Team um Marc Sesterhenn wird bereits seit einigen Monaten durch Jonas Spieker, David Pijowczyk, Julian Gerigk und Marco Bialas verstärkt. Damit schafft NZP zusätzliche Kapazitäten, um die Integrations- und Entwicklungsmaßnahmen im Bestand effizient umzusetzen und die hohe Managementqualität weiter zu skalieren.

„Der Ausbau unseres Teams ist ein zentraler Baustein, um unsere ambitionierte Manage-to-Green-Strategie mit hoher Geschwindigkeit und gleichbleibender Qualität umzusetzen“, sagt Martin Hofmann, Chief Executive Officer der ZAR Real Estate. „Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen stärken die operative Schlagkraft im Asset Management – damit können wir Maßnahmen konsequent skalieren und das Ziel umsetzen, sämtliche Objekte im Bestand in kurzer Zeit auf die Energieeffizienzklassen A oder B zu entwickeln.“