Unternehmen

Newmark eröffnet zweiten Standort in Deutschland im Berliner SILVA von Primus

Berlin, 15.05.2025
Berliner SILVA

Newmark, ein international führendes Unternehmen im Bereich der Immobilienberatung und -vermittlung, gibt heute die Eröffnung ihres zweiten Büros in Deutschland bekannt. Nach München erweitert das Unternehmen seine Präsenz nun auch in der deutschen Hauptstadt. Der neue Standort befindet sich im modernen, vom renommierten Architektenbüro Axthelm Rolvien konzipierten Bürogebäude SILVA an der Lietzenburger Straße 76 in der Berliner City-West.

Newmark wird rund 600 m² anmieten und damit das komplette erste Obergeschoss des Bürogebäudes belegen. Dort werden die Teams für Capital Markets und Bürovermietung zukünftig ihren Berliner Sitz haben. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten ist für Frühherbst 2025 vorgesehen.

Hendrik Kadelbach, Head of Investment Berlin; Bildquelle: Newmark

„Ich freue mich sehr über die Eröffnung unseres neuen Büros in Berlin. Sie ist ein wichtiger Meilenstein für Newmark in Deutschland. Berlin zählt zu den dynamischsten Wirtschaftszentren Europas und spielt eine Schlüsselrolle im deutschen Gewerbeimmobilienmarkt. Mit einer festen Präsenz vor Ort können wir unsere Kunden noch besser betreuen und unser Wachstum in Berlin weiter vorantreiben,“ erklärt Marcus Lütgering, Country Managing Director von Newmark in Deutschland.

Marcus Lütgering, Country Managing Director Deutschland; Bildquelle: Newmark

Das SILVA ist ein zukunftsweisendes Bürogebäude und zeichnet sich durch seine nachhaltige Bauweise und eine exzellente Lage in der City-West in unmittelbarer Nähe zum Ku’damm und damit in einem prosperierenden Stadtteil Berlins aus. Mit Ausnahme der Retailflächen, zu denen aktuell konkrete Verhandlungen laufen, ist die Immobilie nun vollvermietet. Der Vermieter des SILVA-Gebäudes ist die Primus Immobilien AG, die ebenfalls ihren Firmensitz in diesem markanten Gebäude hat.

Die Entscheidung, das Büro im SILVA zu eröffnen, ist ein strategischer Schritt, um die Marktpräsenz in Berlin weiter auszubauen. Berlin spielt als Hauptstadt und größte Stadt Deutschlands sowohl national als auch europäisch eine Schlüsselrolle auf dem Immobilien-Investmentmarkt. Der neue Standort von Newmark in Berlin wird es dem Unternehmen ermöglichen, sein Engagement auf dem Berliner Immobilienmarkt zu verstärken und noch gezielter auf die Bedürfnisse seiner Kunden einzugehen. Das neue Büro bietet in einem Gebäude mit üppiger Begrünung und Dachterrasse moderne Arbeitswelten, die den Ansprüchen einer zukunftsorientierten, internationalen Immobilienberatung gerecht werden.

„Die Eröffnung des Berliner Büros ist ein logischer Schritt, um die Nähe zu lokalen Marktakteuren zu stärken und die wachsende Bedeutung dieser Metropole für nationale wie internationale Investoren hervorzuheben,“ ergänzt Hendrik Kadelbach, Head of Investment Berlin bei Newmark.