Newport by Panattoni sammelt 100 Mio. Euro für paneuropäischen Logistics Fund III ein
Newport Logistics Fund III sichert sich im Rahmen des ersten Closings 100 Mio. Euro Kapitalzusagen bei einem Zielvolumen von 300 Mio. Euro. Das Unternehmen verantwortet damit eines der größten Logistik-Fundraisings Europas in 2025 / Erfolgreicher Fondsstart, trotz herausfordernden Marktbedingungen / Das Kapital wird in eine diversifizierte Entwicklungspipeline mit 10-12 Projekten in ganz Europa investiert, drei Projekte in Frankreich, Deutschland und Großbritannien sind bereits gesichert und weitere in Italien, Österreich und Deutschland werden einer Due-Diligence-Prüfung unterzogen
Die Investitionsplattform Newport by Panattoni hat zum ersten Closing für seinen dritten pan-europäischen Logistikfonds mit einem Zielvolumen von 300 Mio. Euro bereits Kapitalzusagen von 100 Mio. Euro erfolgreich eingesammelt. Das erste Closing stellt eines der größten Logistik-Fundraisings Europas in 2025 dar und demonstriert die starke Überzeugung der Investoren bezüglich der Strategie, Erfolgsbilanz und Pipeline des Fonds.
Der im Mai 2025 gelaunchte Fonds erzielte das erste Closing innerhalb kürzester Zeit, was die anhaltende Attraktivität moderner, nachhaltiger Logistikentwicklungen auch vor dem Hintergrund höherer Zinsen und gedämpfter Immobilieninvestitionsvolumina unterstreicht. Zu der Herkunft der Investoren werden keine Angaben gemacht.
Mit dem Newport Logistics Fund III wird in die Entwicklung, die Vermietung und den Verkauf von 10-12 Logistikimmobilien der Klasse A in ganz Europa investiert. Die beiden Vorgänger-Fonds mit einem Gesamtportfoliowert von 350 Mio. Euro haben erfolgreiche Projekte in den wichtigsten Logistikmärkte europaweit realisiert, was das starke, länderübergreifende Diversifizierungsprofil der Fonds-Serie widerspiegelt.
Für den neuen Fonds konnten bereits drei Objekte in Frankreich, Deutschland und Großbritannien gesichert werden. Fünf weitere Projekte in Italien, Österreich und Deutschland befinden sich in der fortgeschrittenen Due-Diligence-Prüfung. Dies bestätigt schon von Beginn an eine stabile Pipeline und bietet hohe Planungssicherheit beim Einsatz des Kapitals.
Das Projekt in Deutschland, der Panattoni Park Mainz-Süd, befindet sich bereits im Bau. Die Logistikimmobilie befindet sich in Erbes-Büdesheim, zwischen den Rhein-Main- und Rhein-Neckar Regionen, zwei der wirtschaftlich dynamischsten Regionen Deutschlands, und profitiert von optimalen Verbindungen zur A63, A61 und A6. Angrenzend an den neuen Pharma-Campus von Eli Lily mit einem Investitionsvolumen von 2,3 Mrd. Euro, wurde dieses Objekt für Mieter aus den Bereichen Pharma, Chemie und Handelslogistik konzipiert.
In Großbritannien konnte das Projekt Panattoni Milton Keynes für den Fonds gesichert werden, ein fast 9.000 m² großer Grade-A-Logistikstandort strategisch in Großbritanniens „goldenem Dreieck“ gelegen. Die Logistikimmobilie wird mit neun Verladetoren, zwei ebenerdigen Zugangstoren, E-Ladestationen und einer Hallenhöhe von 12,5 Metern ausgestattet sein und attraktiv für Mieter aus dem Bereich E-Commerce, Distribution und hochwertiger Produktion.
Ein weiteres Projekt ist in Frankreich für den Fonds gesichert worden.
Über diese Immobilienprojekte und seine breite Pipeline hinweg, zielt der Fonds auf weitere Investitionen mit Flächengrößen von 10.000 m² bis mehr als 50.000 m² ab, wobei mehr als 500.000 m² in mindestens neun europäischen Ländern entwickelt werden sollen.
Mit Blick auf den frühen Erfolg des Fundraisings, das bis August 2026 fortgesetzt wird, sagt Daniel Raemy, CEO Newport by Panattoni:
„Unser starkes erstes Closing spiegelt das Vertrauen der Investoren in unsere Strategie, unser Team und in die Tiefe unserer Entwicklungspipeline wider. 100 Mio. Euro in so einer kurzen Zeit zu beschaffen – und das unter herausfordernden Marktbedingungen – demonstriert eine klare Überzeugung bezüglich der Attraktivität der europäischen Logistikbranche und in unsere Fähigkeit hochwertige, nachhaltige Vermögenswerte in mehreren Ländern zu identifizieren und zu entwickeln.
Mit gesicherten Investitionen in Frankreich, Deutschland und Großbritannien und weitere fortschreitende Projekte in Italien, Österreich und Deutschland sind wir gut positioniert, um das Kapital effizient einzusetzen. Unser Fokus liegt auf einer konsequent diversifizierten Entwicklung, die sowohl einen langfristigen Wert als auch best-in-class ESG-Standards liefert.“
