Niedriger Leitzins befeuert die Immobilienmärkte in Deutschland – Europäische Zentralbank senkt den Leitzins um 0,1 Prozentpunkte

FRANKFURT, 5. Juni 2014 - Mit dem heutigen Zinsentscheid hat die Europäische Zentralbank (EZB) ihre bereits im Mai angekündigte weitere Lockerung der Geldpolitik wahrgemacht und den Hauptrefinanzierungssatz in Euroland um 0,1 Prozentpunkte auf 0,15 % gesenkt. Neben der Senkung des Leitzinses hat der Zentralbankrat einen weiteren Pfeil aus seinem Köcher der geldpolitischen Maßnahmen gezogen und auch den Einlagesatz gesenkt und zwar erstmalig auf einen negativen Wert (- 0,1 %). Mit dieser Maßnahme möchte die EZB die europaweite Kreditvergabe forcieren. Auch wenn das Drehen am Einlagezinssatz weniger stark auf die Marktzinsen ausstrahlt, wirkt sich das gesamte Maßnahmenpaket doch auf die Finanzierungskonditionen aus.

05.06.2014
Login für den ganzen Artikel
Wenn noch nicht registriert, erstellen Sie sich jetzt Ihren kostenlosen Account, um auf die neusten Nachrichten aus der Immobilienwirtschaft und unser umfassendes Nachrichtenarchiv zuzugreifen.
Inklusive wertvollen Hintergründen, Objektdaten und/ oder Kontaktdetails.
Kostenlos anmelden