Non-Food-Discounter Action wird neuer Ankermieter im Münchener Mira
Hines, ein weltweit tätiger Immobilieninvestor, -entwickler und -manager, verzeichnet einen bedeutenden Vermietungserfolg für das Mira-Shopping Center im Münchner Norden: Der international expandierende Non-Food-Discounter Action wird künftig auf rund 945 m² Verkaufsfläche im Untergeschoss des Centers in der Schleißheimer Straße 506 vertreten sein. Mit der Ansiedlung des beliebten Retailers setzt Hines die strategische Neupositionierung des Mira konsequent fort. Mit weiteren potenziellen Mietern werden derzeit Verhandlungen geführt.
„Mit Action gewinnen wir einen neuen Ankermieter für das Mira. Der Abschluss ist ein weiteres Signal für die Attraktivität des Standorts – sowohl für Kundinnen und Kunden als auch für den Einzelhandel“, sagt Christian Meister, Senior Managing Director bei Hines. „Das Interesse an verfügbaren Flächen zeigt, dass unser Konzept zur Weiterentwicklung des Mira hin zu einem echten Nachbarschaftszentrum aufgeht.“ Action zählt mit über 3.000 Filialen in Europa zu den am schnellsten wachsenden Einzelhändlern. Das vielfältige Sortiment aus Haushalts- und Dekorationsartikeln, Spielwaren, Schreibwaren, Kosmetik und vielem mehr spricht eine breite Zielgruppe an – und stärkt gezielt den Nahversorgungscharakter des Centers.
Das Mira wurde 2008 errichtet und verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 25.300 m², darunter ca. 22.230 m² Einzelhandel, rund 850 m² Büroflächen sowie etwa 2.220 m² für weitere Nutzungen. Zu den etwa 60 Mietern zählen unter anderem Kaufland, H&M, New Yorker, KIK, Woolworth, Deichmann, dm sowie Aldi. Der Food Court im Untergeschoss sowie zahlreiche Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe runden das Angebot ab.
Hines arbeitet als Asset-Manager an einer umfassenden Neuausrichtung des Standorts. Neben der Optimierung der Verwaltungsprozesse und einem gezielten Flächenrelaunch stehen die Erneuerung von Allgemeinflächen, der Ausbau zeitgemäßer Serviceangebote sowie die bessere Erschließung der Zugänge im Fokus. Aufenthaltsqualität, Orientierung und Kundenerlebnis sollen spürbar erhöht werden.
Das Center ist hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Die U-Bahnstation Dülferstraße (U2) bietet einen direkten Zugang zum Mira, ergänzt durch mehrere Buslinien. Über 710 Pkw-Stellplätze stehen im hauseigenen Parkhaus zur Verfügung. Die Region Milbertshofen-Am Hart gilt als eine der dynamischsten Wachstumszonen Münchens mit einer Vielzahl neuer Wohnentwicklungen sowie dem nahegelegenen BMW Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) mit künftig bis zu 15.000 Arbeitsplätzen.