Hotel | Projekte

NOVUM Hospitality eröffnet „Holiday Inn – the niu Pax” im Mizar Gate Office am BER

DIEAG schließt Mieterausbau ab und übergibt Hotelflächen an Mieter / NOVUM Hospitality und IHG Hotels & Resorts eröffnen neuen Dual-Brand-Standort in Neu-Schönefeld / Eröffnung der „Candlewood Suites" in weiterem Gebäude in den kommenden Wochen geplant

Berlin, 29.07.2025
Außenansicht Mizar Gate Office

Die DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG (DIEAG) übergibt den ersten Abschnitt der letzten Teilflächen des Mizar Gate Offices (MGO) zur Eröffnung des ersten von zwei geplanten neuen Hotelangeboten in der Mizarstraße, Ecke Hans-Grade-Alle in Neu-Schönefeld in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Berlin Brandenburg (BER). Hierfür wurden die ursprünglich für die Büronutzung konzipierten Häuser A und C des Gebäudeensembles nach Plänen von Ganter Architekten, Bernau bei Berlin, und DIEfabrik GmbH, Oldenburg, für den Hotelbetrieb umgebaut. Mit der Ausführung der Um- und Ausbauarbeiten beauftragt war die DAG Revitalisierung GmbH.

Novum Hospitality und IHG-Hotels & Resorts mieten zusammen 12.405 m² in den zwei Einzelgebäuden Haus A und Haus C des insgesamt drei Gebäude und 19.200 m² Mietfläche (MF-GIF) umfassenden Gebäudeensembles Mizar Gate Office. Das ursprünglich als Büroobjekt konzipierte Gebäudeensemble wurde nach Plänen von Blumers Architekten (Berlin) sowie in Zusammenarbeit mit der Ed. Züblin AG als Generalunternehmen errichtet. Zu den Mietern im nach wie vor als Büro genutzten Haus B zählen namhafte Unternehmen, wie z.B. Molex, e.distherm, Carrier, Swagelok sowie Züblin u.a. Die planmäßige Errichtung erfolgte unter Berücksichtigung gültiger Energie- und Nachhaltigkeitsstandards (LEED Gold Vorzertifikat für alle drei Gebäude A, B und C). Den Mietern stehen insgesamt 240 PKW-Stellplätze zur Verfügung, davon 89 in der Tiefgarage sowie 151 oberirdisch. Dank der Stadtautobahn und einer gut ausgebauten ÖPNV-Anbindung sind das Berliner Stadtzentrum und der Berliner Ring zügig zu erreichen. Schon heute zählt die brandenburgische Flughafengemeinde Schönefeld zu den am schnellsten wachsenden Regionen Deutschlands.

Aussenansicht. Copyright: ©NOVUM Hospitality

„Mit dem Umbau des Mizar Gate Office zu einer Hotelimmobilie haben wir schnell und flexibel auf die veränderte Nachfragesituation am BER reagiert. Die nun anstehende Hoteleröffnung zeigt exemplarisch, wie dynamisch sich eine Entwicklung im Bestand umsetzen lässt – und dass wirtschaftlich tragfähige Lösungen auch unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen möglich sind“, so Maik Andrack, Leiter Geschäftsentwicklung und Vermietung bei DIEAG. Maik Andrack weiter: „Wir sind froh, dass wir mit der nun erfolgten Übergabe an NOVUM dem erfolgreichen Projektabschluss entgegensehen. Ich möchte an dieser Stelle allen Projektbeteiligten, insbesondere der DAG Revitalisierung, für ihr starkes Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit danken. Gemeinsam ist es gelungen, einen Standort mit Mehrwert und echter Zukunftsperspektive zu schaffen.”

Weitere Informationen zum Projekt unter: www.mizargate.de

Zukünftiger Dual-Brand-Standort mit Candlewood Suites

Mit der Eröffnung des Holiday Inn – the niu Pax in Haus A des MGO setzen NOVUM Hospitality und IHG Hotels & Resorts ihre erfolgreiche Co-Brand-Partnerschaft fort: Das „Holiday Inn – the niu Pax“ bietet Reisenden als Upper-Midscale-Hotel in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Berlin Brandenburg (BER) zukünftig ein modernes Hotelerlebnis mit 158 Zimmern. Ergänzt werden soll das Angebot durch ein Candlewood Suites Hotel in Haus C des MGO.

Das „Holiday Inn – the niu Pax“ wird künftig gemeinsam mit den Candlewood Suites einen Dual-Brand-Standort bilden, der sowohl klassische Hotelübernachtungen als auch Longstay-Angebote vereint. Damit entstehen direkt am Flughafen BER weitere Übernachtungsmöglichkeiten für Short- und Longstay-Gäste an einem Ort: ideal für Geschäftsreisende, Projektmitarbeiter und Digitalnomaden. NOVUM Hospitality und IHG Hotels & Resorts setzen dieses kombinierte Konzept bereits erfolgreich an weiteren Standorten um: zum Beispiel in Charlottenburg – und damit ebenfalls in der Hauptstadt – sowie in Düsseldorf.

„Mit dem Holiday Inn – the niu Pax bauen wir unsere starke Marktposition in Berlin weiter aus und unterstreichen unser Engagement, gezielt dort zu wachsen, wo wir Reisenden einen echten Mehrwert bieten können. Die Lage direkt am BER und die hervorragende Verkehrsanbindung bieten ideale Voraussetzungen, um internationale Gäste und Business Traveller gleichermaßen anzusprechen. Mit dem geplanten Candlewood Suites erweitern wir das Portfolio vor Ort zudem um ein Longstay-Angebot und entwickeln den Standort gezielt zu einem flexiblen Doppelkonzept für Kurz- und Langzeitaufenthalte weiter“, erklärt David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner, NOVUM Hospitality.

Toplage für Reisende und Business-Gäste

Das Holiday Inn – the niu Pax punktet mit seiner strategischen Lage im Südosten Berlins: Nur wenige Minuten vom Flughafen BER entfernt, profitieren Hotelgäste von kurzen Wegen zum Terminal sowie von einer schnellen Anbindung an das Berliner Stadtzentrum über die nahegelegenen Autobahnen A113 und A117. Auch das Umland ist gut erreichbar, sodass das Hotel eine attraktive Wahl sowohl für Transitreisende als auch für Tagungsgäste und Hauptstadtbesucher darstellt.

Designkonzept mit Flughafensymbolik

Im Inneren des Hotels spiegelt sich das Thema Reisen auch im Gestaltungskonzept wider. Das Interior-Design ist inspiriert von der Dynamik und Ästhetik des Fliegens: Klare Linien, dezente Anspielungen auf Flughafen-Architektur sowie moderne Materialien schaffen eine Atmosphäre, die gleichermaßen kosmopolitisch wie einladend wirkt. Ergänzt wird das Design durch im Comic-Stil gestaltete Wandgrafiken, die dem Hotel einen einzigartigen Charakter verleihen. Der Beiname „Pax“ leitet sich von der in der Flug- und Reisebranche üblichen Abkürzung für „Passengers“ ab und unterstreicht den Standortbezug des Hauses.

Die 158 Zimmer des „Holiday Inn – the niu Pax“ sind komfortabel ausgestattet, u.a. mit Flatscreen-TV, Bluetooth-Soundbox und schnellem WLAN. Gleichzeitig dient die markentypische Living-Lobby als multifunktionaler „Melting Pot“ für Austausch, Coworking oder entspannte Aufenthalte. Auch „Locals“ sind hier willkommen, was das Hotel zu einem lebendigen Treffpunkt im Quartier macht.