Büro | Deals Miete

Optima vermietet rund 660 qm im „Freddie“ am Isartor an die plenum AG und die Munich Germanstyle Trade & Shop GmbH

München, 16.04.2026
Das "Freddie" / Thomas-Wimmer-Ring 1, 1a

Die Optima-Aegidius-Firmengruppe vermeldet zwei Neuvermietung am Isartor. Die Unternehmensberatung plenum AG hat sich eine attraktive Fläche mit rund 300 qm im 3. OG des „Freddie“ im Thomas-Wimmer-Ring 1, 1a am Isartor gesichert. Zum 01.09.26 zieht die Unternehmensberatung für die Finanz- und Versicherungs-, wie auch die Energie- & Mobilitätsbranche in die modernen hellen New-Work-Officeflächen. Besondere Highlights sind der herausragende Blick auf eines der markantesten Stadttore Münchens und die Annehmlichkeiten, die ein Office-Standort in Top-Innenstadtlage am Altstadtring mit sich bringen. Breitwieser Roth waren vermittelnd tätig.

Desweitern hat die Munich Germanstyle Trade & Shop GmbH schon zu Jahresbeginn die für diese Immobilie bereits traditionelle Einzelhandelsfläche am Thomas-Wimmer-Ring von seinem Vorgänger übernommen. Innerhalb der letzten 15 Jahre hat sich das Sortiment des ehemaligen klassischen Küchenfachgeschäfts bis hin zu Koffern, Kosmetik- und Gesundheitsprodukten erweitert. Das heutige Geschäft richtet sich unter dem Label Munich Boutique Duty Free (MBDF) mit namhaften Marken weiterhin bewusst an eine internationale Klientel. 

Diese beiden Neuzugänge ergänzen damit die Mieterliste, die neben dem bayerischen Justizministerium und der M&A Boutique DUBAG auch das Generalkonsulat der Republik Litauen umfasst.

Das „Freddie“ ist ein gelungenes Beispiel für die Repositionierung einer Immobilie aus den 80er Jahren, die nach erfolgreicher Modernisierung hochmoderne Bürowelten ermöglicht. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Tristone Real Estate GmbH hatte die Optima-Aegidius-Firmengruppe die 4.500 qm große Landmark-Immobilie am Isartor refurbished und unter dem Markennamen „Freddie“ neupositioniert.

Die Durchschnittsmiete des Objektes liegt bei rund 38,00 €/qm. Bei einem Vermietungsstand von 90 % verfügt das Gebäude aktuell nur noch über eine freie Erdgeschossfläche mit rund 420 qm.

„Ungeachtet der schwierigen Vermietungslage am Büroimmobilienmarkt ist es in Top-Innenstadtlagen möglich, mit durchdachten Repositionierungskonzepten auch 80er Jahre Immobilien aufzuwerten und Leerstände zügig erfolgreich neu zu vermieten“, so Ferdinand Rock, Geschäftsführer der Optima-Tochtergesellschaft Tristone Real Estate GmbH.