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ORACOM gewinnt MATERA Deutschland als neuen Kunden

Zusammenarbeit im April gestartet / Betreuung umfasst 3.000 Wohneinheiten / Ausbau auf Full Service vorgesehen

Berlin, 13.05.2025

Der Berliner Kommunikationsdienstleister ORACOM und die MATERA Deutschland GmbH starten eine strategische Partnerschaft im Bereich der digitalen Bewohnerkommunikation. Im Rahmen der Zusammenarbeit übernimmt ORACOM ab April 2025 die Betreuung von zunächst 3.000 Wohnungseigentumseinheiten aus dem deutschlandweiten Portfolio von MATERA. Zum Einsatz kommt in der Startphase der FLEX Service COMFORT, perspektivisch ist ein Ausbau auf den Full-Service-Tarif vorgesehen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird ORACOM unter anderem die strukturierte Entgegennahme und Bearbeitung von Bewohneranliegen über verschiedene Kanäle wie Telefon, E-Mail oder Webformulare übernehmen. Die Dienstleistungspalette wird außerdem um KI-gestützte Lösungen und individuell zugeschnittene Eskalationsprozesse ergänzt.

„Wir freuen uns sehr über die neue Partnerschaft mit MATERA und sehen in der Zusammenarbeit großes Potenzial“, erklärt Andreas Tutsche, Geschäftsführer und Gründer von ORACOM. „Als Unternehmen mit starkem digitalen Fokus und wachsender Präsenz am Markt passt MATERA hervorragend zu unserem Ansatz, moderne Kommunikationstechnologien in den Alltag von Verwaltern und Eigentümergemeinschaften zu integrieren. Wir danken für das Vertrauen und freuen uns auf den gemeinsamen Weg.“

Moritz Himmelreich, Geschäftsführer der MATERA Deutschland GmbH, sagt: „Mit seinem Fokus auf die Immobilienwirtschaft und einem flexiblen, technologiegestützten Leistungsportfolio erfüllt ORACOM exakt die Anforderungen, die wir als stark wachsender Bestandsverwalter von Wohnungseigentum suchen. Die Erfahrung des Teams und die passgenauen Lösungen für die Immobilienbranche haben uns die Entscheidung leicht gemacht. Wir sind sehr glücklich über die neue Partnerschaft und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Mit seinem spezialisierten Contact Center „RealSolutions°“ bietet ORACOM zudem smarte Dienstleistungen für Immobilienverwalter an – von der fallabschließenden Bearbeitung von Erstkontakten bis zur intelligenten Klassifizierung von Anliegen basierend auf einem einzigartigen System von 712 Anrufgründen. Beide Unternehmen sehen in der Kooperation großes Potenzial für eine effiziente und zukunftsweisende Weiterentwicklung der Immobilienbewohnerkommunikation.