Logistik | Projekte

Panattoni Park Köln II: Baustart für das aktuell einzige zur Anmietung verfügbare Industrieprojekt Kölns

In Köln sind freie Industrieflächen rar, doch für regionale Unternehmen gibt es nun gute Nachrichten: Auf dem ehemaligen Gelände der Ford-Werke hat der Bau des Panattoni Park Köln II begonnen. In zentraler Lage nahe der Innenstadt realisiert Panattoni, Deutschlands größter Entwickler von Logistik-, Industrie- und Gewerbeimmobilien, ca. 35.000 m² moderne Logistikfläche. Die Fertigstellung ist für Juli 2026 geplant, die Vermarktung hat bereits begonnen.

Köln, 20.10.2025
Panattoni Park Köln II.

Der Panattoni Park Köln II bietet Unternehmen optimale Bedingungen für erfolgreiches Wirtschaften in Köln-Niehl. Das rund 62.000 m² große Grundstück liegt nur wenige Minuten von der A1 entfernt und bietet kurze Wege zu den Autobahnen A3, A4, A57 und A59. Zudem ist der Standort hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden, wovon sowohl Unternehmen als auch Mitarbeitende profitieren. „Die Lage des Panattoni Park Köln II ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal“, erklärt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich. „Mit dem Panattoni Park Köln II bieten wir Unternehmen nicht nur eine attraktive Basis für Wachstum und Erfolg mit Rheinblick, sondern auch das aktuell einzige im Bau befindliche Neubauprojekt zur Anmietung im Kölner Stadtgebiet.“

Nachhaltige Flächen für individuelle Anforderungen

Der Panattoni Park Köln II besteht aus zwei Gebäuden mit modern gestalteten Außenfassaden, die sich gut in die industrielle Umgebung einfügen. Er bietet sechs teilbare Einheiten mit Größen von jeweils ca. 5.000 bis 6.000 m². Ergänzt wird das Angebot durch rund 3.000 m² Büro- und Sozialflächen sowie einem rund 2.400 m² großen Mezzaninbereich. Diese flexiblen Flächengrößen ermöglichen es, den Anforderungen von Unternehmen unterschiedlichster Branchen gerecht zu werden

Neben der attraktiven Lage überzeugt die Immobilie mit höchsten ökologischen Standards: Auf dem revitalisierten Brownfield des ehemaligen Geländes der Ford-Werke wird der Panattoni Park Köln II besonders nachhaltig gebaut. Deshalb lässt Panattoni das Projekt nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. zertifizieren und strebt dabei das DGNB Platin Zertifikat an. Zu den umfangreichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen zählen unter anderem eine Photovoltaikanlage, Dachbegrünungen auf der Sprinklerzentrale und auf den Fahrradunterständen sowie die Nutzung von Regenwasser. Zum Schutz der Biodiversität werden 180 Bäume auf dem Grundstück gepflanzt und Rasenflächen als Wildblumenwiese gestaltet. Darüber hinaus tragen Freizeitbereiche auf den Außenflächen zum Wohlbefinden der zukünftigen Mitarbeitenden bei.

Neue Perspektiven für Kölns Wirtschaft: Vermarktung gestartet

„Mit Projekten wie dem Panattoni Park Köln II gelingt es, ehemalige Produktionsareale in moderne Industrieflächen zu transformieren“, sagt Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. „So entsteht dringend benötigter Raum für Unternehmen – ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit Kölns in Zeiten knapper Flächen. Das Projekt zeigt zugleich, wie durch die enge Zusammenarbeit von Wirtschaftsförderung, Stadt und Projektentwicklern neue Zukunftsperspektiven für die regionale Wirtschaft geschaffen werden.“

Die Vermarktung der Flächen im Panattoni Park Köln II hat bereits begonnen und wird durch CBRE im Lead-Mandat übernommen. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort über die attraktiven Mietoptionen bei Panattoni und CBRE informieren. Auch die Vermittlung des Grundstücks wurde durch CBRE International abgewickelt.