Wohnen | Deals Kauf

PANDION verkauft Münchner Boardinghaus

München, 15.09.2025

Der globale Immobiliendienstleister CBRE hat mit zwei Teams aus den Bereichen Beratung und Investment PANDION bei dem Verkauf einer Immobilie mit 21 Serviced Apartments und zwei Büroeinheiten in München beratend und vermittelnd betreut. Käufer ist ein Joint Venture von Peterborough Capital und DW Real Estate. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. CBRE hat den Verkauf durch eine vorgelagerte Betreiberansprache ergänzt. Peterborough Capital und DW Real Estate haben sich mit BobW für einen etablierten Anbieter von über 5.000 Serviced Apartments in Europa als langfristigen Partner für das Objekt entschieden.

„Serviced Apartments haben sich in den letzten Jahren als dynamisch wachsendes Segment innerhalb der Hospitality-Branche etabliert. Dank ihres deutlich geringeren Personalbedarfs im Vergleich zu klassischen Hotels und dem gezielten Einsatz digitaler Technologien überzeugen sie durch eine hohe operative Effizienz“, erklärt Maximilian E. Paul, Associate Director, Advisory & Development Services bei CBRE in Deutschland. 

„Die schlanken Betriebsmodelle in Kombination mit einer breit gefächerten Zielgruppe – von Long- und Short-Stay-Gästen über Geschäftsreisende bis hin zu Freizeiturlaubern – erhöhen die Attraktivität des Segments für Immobilieninvestoren“, ergänzt Tarek Lippmann, Senior Consultant Hotel Investment bei CBRE in Deutschland.

Die Immobilie umfasst rund 1.500 Quadratmeter auf fünf Etagen. Vier Stockwerke werden vollständig ausgestatteten Apartments gewidmet, während das oberste Stockwerk als Penthouse-Büroeinheit bestehen bleibt. Eine Tiefgarage bietet zusätzliche Parkmöglichkeiten für Gäste und Nutzer. Der Businessplan des Käufers sieht eine umfassende Modernisierung der bestehenden Zimmer sowie die Umwandlung leerstehender Büroflächen in neue Serviced Apartments vor. Gelegen im Arnulfpark direkt neben der S-Bahn-Station Donnersbergerbrücke, befindet sich das Objekt in einem zentralen Business-Park.