Büro | Deals Kauf

Peakside erwirbt das Altstadt Palais „Alte Börse“ in München

Das historische Gebäude am Lenbachplatz wird für ein neues Mandat mit langfristigem Fokus erworben / Das Mandat zielt auf einzigartige Immobilien in den Top 7 Standorten

München, 06.10.2025
Altstadt Palais Alte Börse in München.

Peakside Capital Advisors AG („Peakside“) hat im Rahmen eines neu aufgelegten Mandats mit langfristiger Ausrichtung die Alte Börse in München erworben. Mit dem ersten Ankauf für das neue Mandat erweitert Peakside seine Investitionsstrategie für einzigartige Immobilien – sogenannte Trophy Immobilien – in den Top 7 Standorten in Deutschland. Verkäufer ist der niederländische Fonds Dekor Vastgoed B.V. („Dekor“), über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das denkmalgeschützte und freistehende Objekt befindet sich in bester Lage in der Münchner Innenstadt, direkt am Lenbachplatz, und wird gemischt genutzt. Die Nutzung umfasst vorwiegend moderne Büroflächen und Arztpraxen sowie hochwertige Einzelhandel und Gastronomieangebote im Erdgeschoss.

Boris Schran, Managing Partner bei Peakside Capital Advisors, sagt: „Die Alte Börse passt perfekt in die Anlagestrategie unseres neuesten Mandats, das darauf abzielt, hochwertige Immobilien in außergewöhnlichen Lagen mit einem langfristigem Investitionshorizont zu erwerben. In der Vergangenheit haben wir uns einen Namen durch erfolgreiche Investments im Value-Add Bereich gemacht. Jetzt erweitern wir unsere Aktivitäten auf Immobilien-Investitionen, bei denen Ausschüttung, Werterhalt und -steigerung im Fokus stehen. Das Investitionsprofil dieses Mandats erlaubt es uns, den Verkäufern solcher Premium Immobilien Liquiditätslösungen und sehr attraktive Konditionen anzubieten“

„Wir freuen uns sehr, mit diesem ersten Ankauf für das neue Mandat den Startpunkt für weitere Ankäufe zu setzen und suchen nutzungsklassenübergreifend aktiv nach Objekten in den Toplagen der deutschen Großstädte“, ergänzt Simon Lutz, Partner bei Peakside. „Bei der Alten Börse planen wir außerdem, im Inneren durch behutsame Neugestaltung eine Aufwertung langfristig umzusetzen. Dank der prominenten Lage, der exzellenten Anbindung sowie des breiten gastronomischen und kulturellen Angebots im Umfeld zählt das historische Objekt zu den markantesten Immobilien in München.“

Peakside plant das Gebäude langfristig im Bestand zu halten.

Die Transaktion wurde von BNP Paribas vermittelt. Dekor wurde von Weimer & Partner rechtlich beraten. Peakside wurde beraten von NOERR (rechtlich), HauckSchuchardt (steuerlich), PTXRE (commercial buy side Beratung), und CBRE (technisch und ESG).