Peters Development erwirbt Gewerbegrundstück in Helmstedt für „Hanse Gewerbehöfe“
Ca. 8.500 m² großes Grundstück in verkehrsgünstiger Lage / Geplant sind 22 flexible Gewerbeeinheiten inklusive Büroanteilen / Projektfertigstellung für 2026 vorgesehen
Die Peters Development GmbH hat im Rahmen ihres Investmentprodukts „Hanse Gewerbehöfe“ ein rund 8.500 m² großes Gewerbegrundstück im Stadtgebiet von Helmstedt erworben. Das Areal liegt in einem etablierten Gewerbegebiet mit direkter Anbindung an die Bundesstraße 79 sowie an die Autobahnen A2 und A39. Bis 2026 plant Peters Development dort die Errichtung eines Gewerbehofs mit rund 22 flexibel nutzbaren Einheiten, einschließlich Büroflächen mit insgesamt rund 5.200 BGF. Verkäufer war ein privater Eigentümer. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Dies ist nun der dritte Ankauf in kürzester Zeit und unterstreicht die aktive Arbeit an unseren ambitionierten Plänen in den kommenden Jahren bis zu 100 Standorte zu entwickeln“, erklärt Jakob Peters, CEO der Peters Development GmbH. „Auch die Verkäuferstruktur ist bisher sehr vielfältig, im Falle von Helmstedt war es ein privater Eigentümer, bei den anderen Ankäufen gewerbliche Eigentümer oder auch kommunale. Helmstedt liegt verkehrstechnisch ausgesprochen günstig an einer der zentralen Ost-West-Achsen Deutschlands. Mit dem neuen Standort ergänzen wir unser Netzwerk um einen gut angebundenen Projektstandort, der insbesondere für gewerbliche Nutzer aus Logistik, Produktion und Handwerk interessant ist“, ergänzt Peters.
Die Flächen des Gewerbehofes werden ab einer Fläche von ca. 200 m² angeboten. Die gesamte Entwicklung erfolgt nach dem DGNB-Goldstandard (angestrebt). Neben der Holzhybridbauweise gehören Photovoltaikanlagen, eine E-Mobilitätsinfrastruktur sowie eine offene gestaltete Fassade zum Konzept.
Der Standort profitiert von seiner strategischen Lage zwischen den Logistikregionen Magdeburg und Braunschweig. Mit dem Ankauf in Helmstedt setzt Peters Development den Ausbau seines bundesweiten Portfolios im Rahmen der „Hanse Gewerbehöfe“ konsequent fort.