Unternehmen

PORR schafft Sprung in den ATX

Handelsvolumen vervierfacht, stetiger Kursanstieg

Wien, Österreich, 03.09.2025
PORR steigt auf

Bisher im ATX Prime vertreten, zieht die PORR nun in den Austrian Traded Index (ATX) ein. Damit ist sie Teil der 20 größten und liquidesten Unternehmen Österreichs. Ausschlaggebend waren die ausgezeichnete Kursentwicklung des vergangenen Jahres sowie das gesteigerte Handelsvolumen.

PORR CEO Karl-Heinz Strauss sagt: „Die PORR hat insbesondere 2024 eine ausgezeichnete Performance hingelegt und sich damit in Zeiten der unsicheren Weltwirtschaftslage das Vertrauen der Anlegerinnen und Anleger sowie Analystinnen und Analysten erarbeitet. Wir sind sehr stolz auf diesen Aufstieg – er zeigt, dass unsere Erfolge in der Bauwirtschaft auch am Kapitalmarkt honoriert werden.“ Der erstmalige Handel im ATX erfolgt am Montag, 22.09.

In den vergangenen 12 Monaten konnte die PORR ihren Aktienkurs mehr als verdoppeln: Die Kurssteigerung um +118 % von 01.09.2024 bis 31.08.2025 war ein wesentlicher Faktor für den Aufstieg. Zudem vervierfachte sich das Handelsvolumen der PORR Aktie an der Wiener Börse. Im Juni 2025 kam noch zusätzlich Bewegung in die Aktie: Der Streubesitz stieg auf 52,6 %, da die PORR 1.703.674 Stück eigener Aktien veräußerte und weitere 1.175.000 Stück der SuP Beteiligungs GmbH im Rahmen eines Privatplatzierungsverfahrens auf den Markt kamen. Das Interesse internationaler institutioneller Investoren war dadurch geweckt und die Aktie gewann weiter an Liquidität.

Ausbau der Stakeholder-Kommunikation

Ein wesentliches Erfolgskriterium sieht Strauss im Ausbau der Kommunikation mit den Stakeholdern. „Konferenzen, Roadshows und die gezielte Ansprache über Social Media sind heutzutage unabdingbar, um zum Beispiel auch die Zielgruppe der Retail-Investorinnen und -Investoren verstärkt anzusprechen. Unsere Anlegerinnen und Anleger sind in hohem Maße top-informierte Entscheider, die laufend aktuelle Informationen benötigen.“

Der Aufstieg in den ATX ist ein weiterer Schritt in der langen Erfolgsgeschichte der PORR am österreichischen Kapitalmarkt: Am 8. April 1869, ihrem Gründungsjahr, startete die „Allgemeine österreichische Baugesellschaft“ erstmals an der Wiener Börse. Damit ist die PORR die älteste dort notierte Aktie.