PRIMUS sichert sich Finanzierungen in Höhe von 100 Millionen Euro
Finanzierung für drei weitere Projekte ist gesichert / PRIMUS zeigt sich als verlässlicher Partner in einem herausfordenden Finanzierungsumfeld / Insgesamt steigt das Volumen der 2025 abgeschlossenen Finanzierungen auf über 350 Mio. Euro
Die PRIMUS Immobilien AG konnte sich im letzten Quartal 2025 vier Finanzierungen in Höhe von insgesamt 100 Millionen Euro sichern. „Das Umfeld für Immobilien-Finanzierungen ist derzeit immer noch herausfordernd, insbesondere bei Finanzierungen für Projektentwicklungen sind die Banken nach wie vor zurückhaltend. Umso mehr freut es uns, dass PRIMUS von Kapitalgebenden weiterhin als verlässlicher Partner in der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeimmobilien wahrgenommen wird. Die abgeschlosenen Finanzierungen verdeutlichen das Vertrauen führender Banken und institutioneller Investoren in unsere Projekte und unsere langfristige Unternehmensstrategie“, sagt David Neuhoff, CFO und Shareholder der PRIMUS Immobilien AG.
Zu den Finanzierungspartner zählen unter anderem die UniCredit, die DZ HYP sowie die Berliner Volksbank. UniCredit begleitet den Ankauf für ein weiteres Wohnungsneubau-Grundstück in Berlin auf dem PRIMUS über 400 Mietwohnungen zum weiteren Ausbau ihres Mietwohnungsbauportfolios „arrive“ errichten wird. Die Berliner Volksbank ist derweil an der Finanzierung eines Bauprojekts mit Eigentumswohnungen in Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf beteiligt. Zudem hat PRIMUS gemeinsam mit der DZ HYP die Refinanzierung des Büroobjekts SILVA in Berlin-Charlottenburg abgeschlossen. Das Objekt in zentraler Lage am Kurfürstendamm besticht durch seine innovative, vertikale Fassadenbegrünung und hat nur noch wenig verfügbare Flächen.
„Der Immobilienmarkt bietet seit der Trendwende 2022 zunehmend wieder interessante Investitionsmöglichkeiten in der Projektentwicklung. Insbesondere im Wohnsegment sehen wir großes Potential, da die starke Nachfrage von Mietenden und Investoren nach Wohnungsneubau in Ballungszentren weiterhin auf ein begrenztes Angebot an Neubauprojekten stößt. Ein guter und zuverlässiger Zugang zu Fremd- und Eigenkapital ist Grundvoraussetzung dafür, die Potentiale in diesem Bereich heben zu können. Dank unserer engen Zusammenarbeit mit führenden Banken und internationalen Investoren konnten wir im Jahr 2025 drei neue Wohnunsgbauprojekte akquirieren. Unser Portfolio umfasst derzeit rund 2000 Mietwohnungen innerhalb und um den Berliner S-Bahn Ring, die wir sukzessive bis 2029 fertigstellen werden. 2026 wollen wir gemeinsam mit unseren strategischen Partner unser Engagement im Berliner Wohnungsbau weiter ausbauen“, sagt Sebastian Fischer, CEO und Shareholder der PRIMUS Immobilien AG.
Insgesamt konnte PRIMUS im Jahr 2025 Finanzierungen von über 350 Millionen Euro sichern und realisiert derzeit ein Projektentwicklungsportfolio mit über einer Milliarde Euro Gross Development Value in Berlin.
