REAL GAIN stellt neuen Vorstand vor
Vertreterinnen und Vertreter der Immobilienwirtschaft haben in Frankfurt am Main den Trägerverein REAL GAIN e. V. gegründet. Der Verein betreibt künftig die erste kuratierte Plattform für KI-Agenten speziell für die Immobilienwirtschaft. Ziel ist es, Unternehmen der Branche einen zentralen, verlässlichen und geprüften Zugang zu digitalen Assistenten zu ermöglichen, die Arbeitsprozesse in Planung, Betrieb, Management und Analyse unterstützen. Der Vorstand des neu gegründeten Vereins setzt sich wie folgt zusammen: Dr. Marc Gille (Vorsitzender), Prof. Dr. Christian Schlicht (stellvertretender Vorsitzender), Jörg Ohle (Vorstand Finanzen), Andreas Söntgerath (Vorstand Kommunikation), Annelie Casper (Vorstand) und Sarah Maria Schlesinger (Vorstand).
App-Store für geprüfte KI-Agenten
Der REAL GAIN e. V. stellt erstmals eine branchenweite Infrastruktur für KI-Agenten zur Verfügung. Vergleichbar mit einem App-Store bündelt REAL GAIN hier die Angebote für die Branche gebündelt und macht sie für Immobilienunternehmen zugänglich. Dazu erklärt Dr. Marc Gille, Vorsitzender des Vorstands von REAL GAIN e. V.: “Agentische KI ist kein Feature – sie ist ein Paradigmenwechsel. Und unser Marktplatz macht sie erstmals skalierbar, handelbar und für jeden sofort produktiv einsetzbar.”
Auf der Plattform können Nutzerinnen und Nutzer KI-Agenten erwerben oder abonnieren, die unterschiedliche Aufgaben übernehmen: von technischen Analysen über Betriebsoptimierung bis hin zu Planungsunterstützung oder Kommunikation.
Damit einen durchgängig hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, prüft ein unabhängiger Fachbeirat jeden KI-Agenten vor der Zulassung. Erst nachdem der Fachbeirat den Agenten bewertet hat, wird er in die Plattform freigeschaltet. Dieses kuratierte Verfahren soll Transparenz, Qualität und Vertrauen ermöglichen, insbesondere in einem Markt, in dem KI-Lösungen schnell wachsen, aber selten einheitlich bewertet werden.
Erste Partner bereits an Bord
“Bei agentischer KI ist weniger die Frage, ob man sie nutzt, sondern viel mehr wann. Die Entwicklung in dem Thema ist exponentiell. Das heißt je später man einsteigt, desto höher ist der Aufwand. Deswegen gehen schon im Januar die ersten Agenten unserer Partner live”, berichtet Prof. Dr. Christian Schlicht, stellvertretender Vorsitzender des REAL GAIN e. V..
Ab Januar stehen zahlreiche KI-Agenten namhafter Organisationen bereit, darunter Lösungen von gefma, der Smart Building Innovation Foundation, der BAUAKADEMIE, von Lünendonk & Hossenfelder, Level Ahead, Neyers DRE, GEOSCI und KuDiBa. Weitere Anbieter sind u.a. die HSLU Hochschule Luzern und DHBW Stuttgart. Die Plattform wird kontinuierlich ausgebaut und mittelfristig eine branchenweite Infrastruktur für verlässliche KI-Anwendungen bilden.
Gründungsmitglieder des Trägervereins
Zu den Gründungsmitgliedern des REAL GAIN e. V. gehören:
- Annelie Casper, Geschäftsführung gefma e. V.
- Nicolas Fritsch, Director KIBI Instituts
- Dr. Marc Gille, Gründer & Geschäftsführer The Real Insight GmbH
- Beatriz Soria León
- Jörg Ohle, Gründer und CEO FlowRE
- Prof. Dr. Christian Schlicht, Gründer & Geschäftsführer The Real Insight GmbH
- Sarah Maria Schlesinger, Geschäftsführerin von blackprint GmbH
- Andreas Söntgerath, Gründer und Geschäftsführer von schwarzwild Kommunikation
- Michael Wiebelt, Prokurist der M.O.O.CON GmbH
