Recogizer senkt jetzt auf 5 Mio. Quadratmetern den Energieverbrauch
Recogizer, Technologieführer für den effizienten Gebäudebetrieb, verzeichnet weiterhin ein starkes Wachstum. Die Lösungen zur automatisierten Reduktion des Energieverbrauchs kommen jetzt auf fünf Millionen Quadratmetern zum Einsatz.
Die Fläche umfasst ein breites Spektrum an Asset-Klassen, darunter Büroimmobilien, Handelsflächen, Shopping-Center, Bildungseinrichtungen, Industriestandorte und großflächige Campus-Areale mit mehr als 180.000 Quadratmetern.
Herzstück der Projekte ist die prädiktive Regelung energyControl, die technische Anlagen für Heizung, Lüftung und Kühlung kontinuierlich und vollautomatisiert optimiert – im Durchschnitt sinkt der Verbrauch um 28 Prozent. Mit fünf Millionen Quadratmetern in aktiver Regelung zählt Recogizer zu den erfahrensten und leistungsfähigsten Anbietern Europas in diesem Segment. Recogizer ist aktuell in acht europäischen Ländern aktiv.
Kunden profitieren nicht nur von signifikanten, automatisiert realisierten Einsparungen, sondern auch von zertifizierten, GEG-konformen Lösungen, fundierter Nachweisführung und einer langfristig angelegten Zusammenarbeit.
Steigender Bedarf an smarten Effizienz-Lösungen
„Fünf Millionen Quadratmeter sind ein starkes Signal für die wachsende Nachfrage nach wirkungsvollen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeitslösungen im Immobiliensektor“, sagt Carsten Kreutze, CEO von Recogizer. „Und doch ist das erst der Anfang. Der Immobiliensektor verfehlt immer noch die Klimaziele. Der Druck auf die Eigentümer und Betreiber wird weiter steigen. Und so auch die Nachfrage nach smarten Lösungen zur Energieeffizienz und Dekarbonisierung. Wie viel Impact mit ihnen erzeugt werden kann, zeigen heute schon zukunftsgerichtete Real-Estate-Unternehmen, die unsere Lösungen konsequent auf ihr Portfolio ausrollen.”
Parallel zum Wachstum verzeichnet Recogizer eine deutliche Zunahme an Ausschreibungen, in denen explizit Verbrauchsreduktion, reduzierte Betriebskosten für die Mieter und regulatorische Compliance gefordert werden. Das zeigt: Der Markt sucht nach skalierbaren, sofort wirksamen Lösungen.
Nachweisbare Wirksamkeit
Recogizer treibt die Digitalisierung von Gebäuden und Anlagen voran, konsolidiert Energie- und Anlagendaten und übernimmt die Regelung klimatechnischer Anlagen aus der Cloud. Anders als bei reinen Energiemanagementsystemen oder Monitoring-Anwendungen sinken die Verbräuche so automatisiert – ohne Folgeaufwände bei den Immobilienunternehmen oder deren Dienstleistern zu erzeugen.
Carsten Kreutze: „Wir sind an einem Zeitpunkt, an dem die Branche über ESG-Strategien, Datenerhebung und Transparenz hinaus gehen muss und will. Deshalb setzen unsere Kunden auf uns. Sie erwerben bei uns kein Tool, sondern heben ihre Immobilien auf ein neues Effizienz-Level. Damit sichern sie regulatorische Compliance, erfüllen Anforderungen von Finanzierern und Mietern, reduzieren direkt Stranding-Risiken und tragen zur Sicherung der Immobilienwerte bei.“
Für die kommenden Jahre plant Recogizer, den Rollout bei Neu- und Bestandskunden weiter voranzutreiben, seine Technologieführerschaft im Bereich der automatisierten Verbrauchsreduktion konsequent auszubauen und die Nachhaltigkeits-Transformation der Immobilienbranche zu beschleunigen.