Richtfest für Logistikimmobilie in der Nähe von Würzburg

Die Arbeiten am Rohbau laufen auf Hochtouren, die Montage der Dachkonstruktion steht kurz bevor: In Rüdenhausen, ca. 35 Kilometer östlich von Würzburg, entwickelt die Garbe Industrial Real Estate GmbH derzeit ein Logistikzentrum mit einer Gesamtfläche von etwa 16.000 Quadratmetern. Das Immobilienunternehmen investiert vor Ort zusammen mit dem Joint-Venture-Partner BentallGreenOak (BGO) rund 25 Millionen Euro. Vier Monate nach Baubeginn wurde jetzt mit Vertreterinnen und Vertretern der Marktgemeinde, des Landkreises sowie Projektbeteiligten Richtfest gefeiert.
„Damit haben wir ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zur geplanten Fertigstellung im vierten Quartal dieses Jahres erreicht“, betont Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate: „Die Arbeiten an unserer hochwertigen und nachhaltigen Logistikimmobilie gehen zügig voran. Die exzellente Verkehrsanbindung an das Fernstraßennetz und den ÖPNV gewährleistet eine gute Erreichbarkeit und macht das Projekt nicht nur wirtschaftlich attraktiv, sondern auch zukunftsfähig. Ein besonderer Dank geht an die Marktgemeinde und Genehmigungsbehörden für die gute Zusammenarbeit.“
Der Neubau im Landkreis Kitzingen entsteht auf einem ca. 31.000 Quadratmeter großen Grundstück einer ehemaligen Gärtnerei. Das sogenannte Brownfield hatte Garbe Industrial Real Estate von der Terrae Immobilien GmbH erworben. Sie schuf als Co-Entwicklerin Planrecht und bereitete das Baufeld vor. Dazu mussten zunächst alte Gebäude und Fundamente abgerissen werden. Anschließend wurde der Boden umfassend saniert. „Mit der Revitalisierung dieses nicht mehr genutzten Areals heben wir wertvolle Grundstücksreserven, ohne zusätzliche Flächen zu versiegeln, und schaffen neues Ansiedlungspotenzial für Unternehmen und Mitarbeitende“, erläutert Adrian Zellner.
Die im Bau befindliche Immobilie wird bei einer Höhe von zehn Metern zur Unterkante des Binders über rund 15.000 Quadratmeter Hallenfläche und Lagermezzanine verfügen. Die Fläche ist in zwei Einheiten teilbar und eignet sich deshalb für zwei Mieter. Hinzu kommen ca. 1.000 Quadratmeter für Büros. Zur Be- und Entladung von Lkw wird das Objekt mit zwölf Überladebrücken und zwei ebenerdigen Sektionaltoren ausgestattet. Mit der Ausführung ist der Generalunternehmer List Bau München beauftragt.
Realisiert wird der Neubau unter Berücksichtigung aktueller ESG-Kriterien, denn Garbe Industrial Real Estate strebt für die Immobilie eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an. Zur Gewinnung regenerativer Energie wird das Dach der Immobilie für die Installation einer Photovoltaikanlage vorgerüstet. Ein weiterer Teil des Daches soll begrünt werden. Die Beheizung des Gebäudes soll mithilfe von Luftwärmepumpen erfolgen. Um der heimischen Fauna Lebensraum zu bieten, werden auf dem Außengelände nicht nur Brutmöglichkeiten für diverse Vogelarten, sondern auch Fledermausquartiere geschaffen. Weitere Fledermausquartiere sowie Nistkästen für Mauersegler entstehen an der Gebäudefassade.
Mit dem Neubau werden vor allem mittelständische Unternehmen angesprochen, die in der Wirtschaftsregion Würzburg auf der Suche nach modernen Lager- und Logistikflächen mit exzellenter Verkehrsanbindung sind. Das Objekt befindet sich am Rand der Marktgemeinde in unmittelbarer Nähe zur A 3. Sie verbindet den Standort in westlicher Richtung mit Frankfurt am Main und in östlicher Richtung mit Nürnberg. Die Anschlussstelle Wiesentheid ist nur einen Kilometer entfernt und ohne Ortsdurchfahrt zu erreichen. Nicht zuletzt aufgrund der verkehrsgünstigen Lage rechnet Adrian Zellner noch vor der geplanten Fertigstellung im vierten Quartal 2025 mit einer Vermietung.
In der fränkischen Marktgemeinde Rüdenhausen plant Garbe Industrial Real Estate noch ein weiteres Logistikzentrum mit einer Gesamtfläche von rund 19.000 Quadratmetern. Mit dem Bau soll im dritten Quartal dieses Jahres begonnen werden.