RQI Immobilien verkauft süddeutsches Wohnimmobilienportfolio an Family Office
Die RQI Immobilien AG (RQI), ein bundesweit aktiver Immobilieninvestor und Managementpartner in den Asset-Klassen Wohnen, Büro und Geschäftshäuser mit Fokus auf Wertschöpfungsinvestments und Kapitalpartnerschaften, hat in der Metropolregion Nürnberg für ein Family Office die Akquisition und Transaktion eines Wohnimmobilienportfolios strukturiert und realisiert. Der Kaufpreis beträgt 42 Mio. Euro.
Das Portfolio aus dem Segment Residential Value-Add besteht aus sechs Einzelobjekten, die zwischen 1957 und 1969 errichtet wurden. Sie umfassen zusammen rund 300 Wohneinheiten und eine Gesamtmietfläche von 22.567 Quadratmetern.
Umgesetzt wurde die Transaktion über die für Süddeutschland zuständige Niederlassung der RQI im Großraum Nürnberg. RQI konzentriert sich auf Wohn- und Büro-Investments in A-Standorten in B- bis D-Städten respektive B-Standorten in A-Städten. Bei seinen Engagements verfolgt das Unternehmen einen hohen Wertschöpfungsanspruch. Ziel ist es, gemeinsam mit Eigenkapitalpartnern durch individuelle, objektspezifische Wertschöpfungsstrategien vorhandene Potenziale über die gesamte Wertschöpfungskette zu heben. Die Services reichen von der Konzeption über die Akquisition und (Re-)Finanzierung bis hin zu Asset Management, Projektentwicklung, Transaktionsbegleitung des Exits oder Portfoliorestrukturierung.