Handel | Deals Kauf

Savills Investment Management veräußert High-Street-Objekt in Dänemark für European Commercial Fund

Veräußerung erfolgt im Zuge der aktiven Portfoliosteuerung / Strategische Erhöhung der Logistikquote geplant

Frankfurt am Main, 27.01.2026

Der international tätige Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat eine Einzelhandelsimmobilie in der Kopenhagener Innenstadt an einen lokalen Investor veräußert. Das Objekt gehörte zum Portfolio des European Commercial Fund (ECF), in den verschiedene deutsche institutionelle Investoren investiert sind. Der über die Sektoren Büro, Einzelhandel und Logistik diversifizierte Fonds hält nach dem Verkauf 17 Objekte in zehn Ländern.
Die High-Street-Immobilie in Kopenhagen umfasst rund 2.500 m² Mietfläche. Mieter im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss ist der Modehändler Samsøe & Samsøe. Die Flächen im zweiten bis vierten Obergeschoss werden von einem Fitnessstudio genutzt.

Norbert Stangelmayer, Director Fund Management bei Savills IM, sagt: „Trotz der weiterhin herausfordernden Marktphase ist es uns gelungen, das High-Street-Objekt in Kopenhagen oberhalb des Verkehrswerts zu veräußern. Mit dem erfolgreichen Verkauf haben wir einen weiteren Schritt im Rahmen der strategischen Portfoliosteuerung vollzogen, in deren Zuge unter anderem die Logistikquote ausgebaut werden soll. Gleichzeitig konnten wir den Businessplan vollständig erfüllen und über die gesamte Haltedauer von einer soliden Ausschüttung profitieren.“

Linn Gregorsson, Senior Investment Manager bei Savills IM, sagt: „Durch einen fokussierten und sorgfältig gesteuerten Off-Market-Prozess und die enge Zusammenarbeit mit unseren Beratern konnten wir die Transaktion trotz schwieriger Marktbedingungen zu attraktiven Konditionen abschließen.“
Bei der Transaktion waren Gorrissen Federspiel, Cushman Wakefield/RED und KPMG beratend tätig.