Savills prognostiziert deutliche Konsolidierung auf den britischen und europäischen Self-Storage-Märkten
Der internationale Immobilienberater Savills erwartet, dass der britische und europäische Self-Storage-Markt in den kommenden zehn Jahren eine erhebliche Konsolidierung durchlaufen wird. Dabei sollen mehrere „Mega-Plattformen“ mit mehr als 500 Standorten entstehen, wodurch Self Storage zu einer führenden institutionellen Anlageklasse in der gesamten Region wird.
Savills geht davon aus, dass Konsolidierungen sowie plattformbasierte Fusionen und Übernahmen das Jahr 2026 prägen werden, da Investoren verstärkt nach hochwertigen Portfolios und selektiven Einstiegsmöglichkeiten suchen. Die vergleichsweise geringe Durchdringungsrate in Europa von nur 0,3 Quadratfuß Lagerfläche pro Kopf, verglichen mit weniger als 0,9 Quadratfuß im Vereinigten Königreich und rund 7 Quadratfuß in den USA, verdeutlicht das erhebliche Expansionspotenzial und die vielfältigen Möglichkeiten für Investoren.
Ein größerer Plattformumfang wird laut Savills erhebliche Vorteile mit sich bringen, darunter höhere operative Effizienz, geringere Kapitalkosten und eine stärkere Markenpräsenz. Größere Betreiber profitieren bereits heute nachweislich von gemeinsamen Marketing- und Beschaffungsstrukturen, integrierten Technologien sowie niedrigeren Finanzierungskosten. Dies führt zu marktprägenden Marken mit signifikanter Preissetzungsmacht. Inzwischen haben acht Plattformen einen Wert von über 1 Mrd. Euro erreicht, was bedeutende Allokationen institutioneller Investoren ermöglicht und die weitere grenzüberschreitende Expansion unterstützt.
Der Markt hat sich von einer stark fragmentierten unternehmerischen Landschaft zu einem klar erkennbaren institutionellen Sektor entwickelt, getragen von skalierbaren Plattformen und wachsender Portfolioliquidität. So gab es im Jahr 2023 in Großbritannien und Europa 6.076 Self-Storage-Standorte, gegenüber 1.716 im Jahr 2012, was einem Anstieg von fast 250 % innerhalb einer Dekade entspricht. Trotz dieses Wachstums besteht weiterhin eine strukturelle Unterversorgung, während die Nachfrage weiter steigt. Treiber hierfür sind unter anderem hybrides Arbeiten, steigende Wohnkosten, Urbanisierung, kleinere Wohnflächen sowie der zusätzliche Lagerbedarf von kleinen und mittelständischen Unternehmen und E-Commerce-Firmen.
Während das Investitionsvolumen 2025 laut Savills zurück ging, liefert Self Storage weiterhin defensive, inflationsgebundene Erträge. Die Betreiber nutzen verstärkt Technologie und digitale Vertriebskanäle, um Margen zu sichern, während Investoren gegenwärtige Preisverwerfungen und Abschläge auf den Nettoinventarwert als Chance für strategische Akquisitionen betrachten.
Tom Atherton, Strategy & Market Intelligence Manager bei Savills, sagt:
„Das makroökonomische Umfeld stabilisiert sich und die Zinssätze sind seit ihren Höchstständen im Jahr 2023 gesunken, obwohl Kapital- und Betriebskosten weiterhin über dem Niveau von vor 2020 liegen. Die Finanzierungsbedingungen dürften sich im Laufe des Jahres 2026 schrittweise verbessern. Aufgrund der höheren Fremdkapitalkosten werden Investitionsentscheidungen weiterhin stark von operativen Fundamentaldaten bestimmt, mit einem klaren Fokus auf Plattformeffizienz, Technologie und nachweislicher Margenkontrolle.“
„Wir erwarten, dass Self Storage auch künftig zu den zentralen Profiteuren der Kapitalrotation in operativ geprägte Immobiliensegmente gehören wird. Der Markt ist dank struktureller Unterversorgung, skalierbarer Betriebsplattformen und stabiler, inflationsgebundener Erträge hervorragend für eine weitere institutionelle Expansion und ein nachhaltiges, langfristiges Wachstum in Großbritannien und Europa positioniert. Es ist eine spannende Zeit für den Sektor, in der Konsolidierung, groß angelegte Fusionen und Übernahmen sowie selektive Einstiege von Investoren, mit Fokus auf hochwertige Portfolios, voraussichtlich die prägenden Merkmale des Jahres 2026 sein werden. Wir freuen uns darauf, unsere Kunden bei den zahlreichen Chancen zu begleiten, die vor uns liegen“, so Ollie Saunders, Head of Self Storage bei Savills.
Alle Daten und Fakten in unserer Publikation: UK & European Self Storage Spotlight, Q4 2025
