SCHEWE Immobilien schließt Bau einer nachhaltigen Logistikhalle in Dötlingen ab
Der Projektentwickler und Bestandshalter SCHEWE Immobilien (SCHEWE) hat die Bauarbeiten an seiner modernen Logistikhalle im niedersächsischen Dötlingen erfolgreich abgeschlossen.
Die Immobilie im Gewerbegebiet „Hockensberg“ umfasst eine Gesamtnutzfläche von 11.085 m², die sich auf 9.985 m² Logistikfläche, ca. 600 m² Mezzanine-Fläche und ca. 300 m² Bürofläche verteilt. Das Gebäude wurde energieeffizient nach dem KfW-40-Standard errichtet und bietet moderne Ausstattung für unterschiedliche Logistik- und Gewerbenutzungen, so dass in Kürze die DGNB-Platinzertifizierung zu erwarten ist. Das Projekt wurde durch den Generalunternehmer Goldbeck errichtet, begleitet durch Tricer-Projekt. Wir danken dem Unternehmen Goldbeck für die gute Zusammenarbeit und Errichtung, insbesondere danken wir Tricer Project für die starke Unterstützung.
„Wir freuen uns, das Projekt mit höchsten Qualitätsansprüchen abgeschlossen zu haben, das gilt ebenfalls für die Mitarbeiterbereiche (Büro- und Sozialräume). Die Logistikhalle in Dötlingen vereint Funktionalität, Nachhaltigkeit und einen attraktiven Standort – gute Voraussetzungen für Unternehmen in der Metropolregion Nordwest“, sagt Herr Schewe, Geschäftsführer bei SCHEWE.
Das Gebäude wurde gemäß den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) errichtet, wir erwähnten das zuvor. Die Zertifizierung in Platin, die höchste Auszeichnungsstufe der DGNB, wird kurzfristig erwartet. Zur Energieversorgung dienen eine Luftwärmepumpe sowie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Große Lichtfelder sorgen für einen hohen Tageslichteintrag in die Halle. Zu den weiteren Nachhaltigkeitsmaßnahmen zählen eine spezielle Folienabdichtung nach Wassergefährdungsklasse 3, eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge sowie die Möglichkeit, Lithium-Ionen-Akkus sicher zu lagern. Das ist nur ein Teil der vielen Highlights, die das hochwertige Projekt berücksichtigt. Die Begrünungsarbeiten rund um das Gebäude werden in den kommenden Wochen abgeschlossen.
Die Lage bietet eine direkte Anbindung an die Bundesstraße B213 und ist in drei Minuten Fahrzeit an die Autobahn A1 angebunden. Zudem bestehen logistische Verbindungen zu den Seehäfen Wilhelmshaven, Bremerhaven und Hamburg sowie zu den Güterverkehrszentren Bremen und Emsland und den Flughäfen Bremen und Hamburg.
Für das moderne Logistik- und Bürogebäude in Dötlingen führt SCHEWE Immobilien aktuell vielversprechende Gespräche – ist aber weiterhin offen für passende Mietinteressenten. Die Liegenschaft bietet durch ihre hochwertige Ausstattung, flexible Nutzungsmöglichkeiten und die verkehrsgünstige Lage an der Autobahn A1 ideale Voraussetzungen für Unternehmen, die auf der Suche nach einem neuen Standort im wirtschaftsstarken Umfeld der Metropolregion Nordwest sind.