Schönhof-Viertel in Frankfurt wächst weiter: Instone übergibt 314 fertiggestellte Mietwohnungen an Aberdeen
Fertigstellung und Übergabe der Baufelder C3 und F3 planmäßig erfolgt / Integrierte vierzügige Kita sowie zwei Tiefgaragen mit rund 190 Stellplätzen ergänzen das Wohnraumangebot / Baufelder sind Teil eines der größten urbanen Stadtquartiere Frankfurts mit rund 2.000 Wohnungen und einer 28.000 m² großen Parkanlage; Gesamtfertigstellung bis 2027 / Angestrebte DGNB-Zertifizierung in Gold unterstreicht nachhaltigen Quartiersansatz
Im Frankfurter Stadtteil Bockenheim geht die ganzheitliche Quartiersentwicklung des „Schönhof-Viertels“ planmäßig voran: Der deutschlandweit tätige Wohnentwickler Instone Real Estate („Instone“) hat zwei weitere Baufelder fertiggestellt und an Aberdeen übergeben. Insgesamt wurden 314 Mietwohnungen mit einer Fläche von rund 24.000 m² sowie eine vierzügige Kindertagesstätte und zwei Tiefgaragen mit rund 190 Stellplätzen auf den Baufeldern C3 und F3 realisiert. Sie befinden sich direkt am Schönhof-Park, der als grünes Herzstück das Quartier aufwertet und integraler Bestandteil des städtebaulichen Gesamtkonzepts ist. Die beiden Baufelder waren bereits Anfang 2022 im Rahmen eines Forward-Deals an einen Immobilienfonds der abrdn Investments Deutschland AG veräußert worden.
Sascha Querbach, Niederlassungsleiter Rhein-Main der Instone Real Estate Development GmbH, sagt zufrieden: „Mit dem Schönhof-Viertel entsteht eines der größten neuen Stadtquartiere Frankfurts – ein urbaner Lebensraum, der soziale Vielfalt und Nachhaltigkeit verbindet. Als verantwortungsvoller Wohnentwickler liefern wir nicht nur dringend benötigten Wohnraum, sondern legen auch den Grundstein für lebendige Nachbarschaften mit Zukunftsperspektive. Dabei unterstreichen die fristgerechte Fertigstellung und die gute Zusammenarbeit mit Aberdeen unseren Anspruch, Projekte verlässlich und partnerschaftlich zu realisieren.“

Fabian Klingler, Vorstandsvorsitzender der abrdn Investments Deutschland AG, ergänzt: „Das Schönhof-Viertel steht für das, was zukunftsfähige Quartiersentwicklungen auszeichnet: Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten, vielfältige Nutzung und ein durchdachtes, nachhaltiges Gesamtkonzept. Mit den nun übernommenen Wohneinheiten ergänzen wir unser Portfolio um ein attraktives Wohnungsangebot in zentraler Frankfurter Lage – gut eingebunden in das städtebauliche Umfeld und passend zu unserer langfristig ausgerichteten Investitionsstrategie.“
Instone und die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt entwickeln gemeinsam bis zum Jahr 2027 auf insgesamt 15 Baufeldern im Schönhof-Viertel rund 2.000 Wohnungen. Rund 30 Prozent davon werden im Rahmen des ersten und zweiten Förderwegs realisiert. Geplant ist ein lebendiger Mix aus geförderten Wohnungen, freifinanzierten Mietwohnungen sowie Eigentumswohnungen mit architektonischer Vielfalt und hoher gestalterischer Qualität. Darüber hinaus entstehen neben Einzelhandels- und Gewerbeflächen fünf Kitas und eine Hybrid-Grundschule für ganzheitliche Lernkonzepte. Angestrebt wird zudem eine Quartierszertifizierung in Gold durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). E-Bike- und Carsharing-Stationen sorgen für alternative Mobilitätsangebote.