Logistik | Deals Miete

SEGRO setzt erfolgreiche Vermietungsserie im SEGRO Park Frechen fort

Frechen, 04.07.2025

SEGRO setzt die erfolgreiche Vermietungsserie im SEGRO Park Frechen bei Köln mit einem weiteren Vertragsabschluss fort: Franz & Krause, ein wachsendes Unternehmen im Bereich der Brand- und Wasserschadensanierung, hat sich dort per 1. September 2025 für 1.406 m² Fläche entschieden. Diese liegt im Abschnitt Phase 2 des Areals, der sich über ca. 17.500 m² erstreckt und bis Mitte Juli fertiggestellt wird. Inklusive des Neuabschlusses ist Phase 2 nun bereits zu fast 40 Prozent vermietet.

Der hochmoderne SEGRO Park Frechen ist ein Entwicklungsprojekt auf insgesamt 52.000 m² Grundstücksfläche. In verschiedenen Bauphasen entstehen hier über 30.000 m² flexible Mietfläche. Der Abschnitt Phase 1 wurde Ende 2024 fertiggestellt. Zusammen werden die beiden ersten Bauabschnitte 30.900 m² Gewerbefläche aufweisen, die auf bis zu 16 Einheiten aufgeteilt werden können. Bereits im Februar und im April hatte SEGRO jeweils zwei Neuvermietungen für den Park Frechen vermeldet.

Der SEGRO Park Frechen ist besonders nachhaltig und entspricht damit der Selbstverpflichtung des Unternehmens zu einem emissionsarmen Wachstum. So wurde der angefallene Bauschutt ressourcenschonend teilweise als Recyclingmaterial für die Neubauten genutzt, um die graue Energie des Gebäudes zu reduzieren. Sowohl in Phase 1 als auch Phase 2 kam im Dach- und Fassadenbereich Grünstahl zum Einsatz, und der Betonsockel wurde reduziert. Dadurch konnte SEGRO den CO2-Fußabdruck des Gebäudes um ca. 25 Prozent reduzieren.

Auf den Hallendächern wurden Photovoltaikanlagen installiert, die Strom für Wärmepumpen und Ladesäulen für E-Fahrzeuge zur Verfügung stellen werden. Auch Kunden werden diesen PV-Strom für ihre Geschäftstätigkeiten nutzen können. Außerdem werden Teile der Dächer und Fassaden begrünt. Darüber hinaus wird viel Wert auf Tageslicht und Grünflächen außerhalb des Grundstücks gelegt, um das Wohlbefinden der Angestellten zu steigern. Zusammen mit dem geplanten Energiestandard BEG40 erfüllen die Neubauten alle Voraussetzungen für die Nachhaltigkeitszertifizierung DGNB in Platin.

Neben sehr hohen ökologischen und sozialen Standards zeichnet sich der SEGRO Park Frechen durch seine hervorragende Lage aus. Er ist in der Europaallee 133-153 im Gewerbegebiet Europark gelegen und verfügt über sehr guten Anschluss an die Autobahnen A1 und A4.

Der Kunde Franz & Krause wurde durch den Makler Ruhr Real und dessen Kölner Niederlassung beraten.