Wohnen | Deals Kauf

SICORE Real Assets erweitert Sozialimmobilienfonds um Wohnungsneubau mit Kita in Bremen

Bremen, 12.11.2025
  • SICORE German Social Impact-Fonds diversifiziert Portfolio um ca. 3.000 m² großes Objekt
  • Multi-Tenant-Immobilie erfüllt strenge Impact-Anforderungen: u.a. vermietet an AWO Arbeiterwohlfahrt und im KfW-55-Standard errichtet

SICORE Real Assets hat in Bremen eine nahezu fertig gestelltes Immobilienprojekt für den „SICORE German Social Impact“-Fonds erworben. Verkäufer der knapp 3.000 Quadratmeter großen Liegenschaft ist der Projektentwickler CS Bauprojekt GmbH & Co. KG. Der Artikel 9-Fonds mit besonderem Fokus auf sozialen Impact wächst damit um ein zweites Asset. Weitere Akquisitionen befinden sich aktuell in Prüfung.

Fertigstellung und Flächenbezug durch die Nutzer werden planmäßig im ersten Quartal 2026 erfolgen. Das vierstöckige Objekt ist bereits zu 100 Prozent vermietet. Die Liegenschaft umfasst über 2.000 Quadratmeter Wohnfläche, verteilt auf 28 Wohnungen in unterschiedlichen Größenklassen, zudem betreibt die AWO Kita gGmbH der Arbeiterwohlfahrt eine mehr als 900 Quadratmeter große hauseigene Kita. Hinzu kommen noch 24 Tiefgaragen-Stellplätze.

Die Immobilie in der Waller Heerstraße 207 in Bremen West / Walle liegt verkehrsgünstig an der nordwestlichen Ausfallstraße und ist auch ÖPNV-seitig durch etwa durch mehrere Tram-Linien gut angebunden. Mit dem Waller Park sind großzügige Grün- und Naherholungsflächen fußläufig erreichbar. Schulische Einrichtungen und Nahversorger sind ebenfalls in der direkten Umgebung angesiedelt.

In Bezug auf die Nachhaltigkeitsperformance erfüllt das Asset als moderner Neubau höchste Ansprüche. So erfolgte der Bau nach KfW-55-Standard und erreicht so Energieeffizienzklasse A+. Die Installation einer PV-Dachanlage ist ebenfalls geplant. Die Zugänge zur Immobilie sind konsequent barrierefrei gestaltet.

„Wir freuen uns sehr, dieses attraktive Asset an unseren Social Impact-Fonds anbinden zu können und das Fondsportfolio so weiter zu diversifizieren. Wir suchen aktiv weiter nach ähnlich passenden Immobilien mit sozialer Nutzung und starken ESG-Attributen, die zu unserer langfristigen Anlagestrategie passen”, sagt Martina Averbeck, Sprecherin der Geschäftsführung von SICORE Real Assets.

Bei der Transaktion war BNP Real Estate beratend tätig.