Sierra wird in Deutschland zum zweitgrößten Property Manager für Center im Eigentum Dritter
- Mit der Übernahme der Real Estate Management Sparte (REM) von Unibail-Rodamco-Westfield verwaltet Sierra in Deutschland 19 Einkaufscenter mit einer Gesamtmietfläche von fast 1 Millionen m² und begrüßt insgesamt über 130 Millionen Besucher pro Jahr
- Die integrierte Dienstleistungs-Plattform von Sonae Sierra in Deutschland wächst mit der Übernahme auf 250 Mitarbeiter und wird damit der Verpflichtung zu Wachstum, Innovation und Wertschöpfung nachhaltig gerecht
Sonae Sierra ist in Deutschland mit der vollzogenen Akquisition der Real Estate Management Sparte (REM) von Unibail-Rodamco-Westfield zum zweitgrößten Property Manager für Center im Eigentum Dritter geworden.
Nach der Transaktion managt Sierra insgesamt 19 Einkaufszentren in Deutschland. Diese verfügen über eine Gesamtmietfläche von etwa einer Millionen Quadratmetern und heißen im Jahr zusammen mehr als 130 Millionen Besucher willkommen. Im Rahmen des Deals werden alle rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernommen und gemeinsam mit den Kollegen der Sierra Germany die integrierte Dienstleistungs-Plattform des Unternehmens weiter ausbauen und Sierras Fähigkeit, Werte für Eigentümer, Mieter und Städte nachhaltig stärken.
Das gewachsene deutsche Portfolio umfasst bekannte Standorte wie die Riem Arcaden und die Pasing Arcaden in München, die Spandau Arcaden in Berlin, die Köln Arcaden, die Düsseldorf Arcaden sowie Breuningerland in Sindelfingen und Ludwigsburg. Sonae Sierra zeichnet für das ganzheitliche Spektrum an Center- und Property Management Dienstleistungen inklusive Betrieb, Vermietung, Marketing sowie Projektmanagement verantwortlich.
Fernando Oliveira, CEO von Sonae Sierra, sagte: “Zweitgrößter Property Manager in Deutschland zu werden, ist eine bedeutender Meilenstein für Sierra. Dieser Schritt zeigt unsere Größe, unsere Expertise und unseren Ehrgeiz, unsere Immobiliendienstleistungs-Plattform über Märkte und Sektoren hinweg zu vergrößern. Ebenso wichtig ist die Freude darüber, ein erfahrenes und hochqualifiziertes Team bei Sierra willkommen zu heißen. Die Kenntnis des deutschen Marktes, welche das Team mitbringt und unsere 35-jährige internationale Erfahrung, inklusive der 25 Jahre in Deutschland, bilden ein starkes Fundament für Erfolg. Christine Hager wird gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen für eine reibungslose Integration und fortlaufende Wertschöpfung über alle 19 Center hinweg sichern.“
Die Akquisition verstärkt Sierras langfristiges Bekenntnis zum Shoppingcenter-Segment, besonders im Bereich Dienstleistungen für Dritte. Insgesamt managt Sierra weltweit 649 Assets mit mehr als drei Millionen Quadratmetern Gesamtmietfläche. Damit festigt das Unternehmen seine Position als eine der führenden internationalen Immobilien-Plattformen.