Simmons & Simmons verstärkt Frankfurter Büro mit Zugang eines vierköpfigen Partner-Teams im Immobilienrecht
Die internationale Anwaltskanzlei Simmons & Simmons baut ihre deutsche Immobilienrechtspraxis mit dem Zugang eines renommierten Teams von vier Partnern in Frankfurt signifikant aus.
Marc Bohne, Dr. Moritz Vettermann (beide Transaktionen), Felix Krüger (Steuern und Strukturierung) und Jochen Schnepper (Finanzierungen) kommen von Goodwin Procter LLP. Die vier Partner werden unterstützt von einem Team von Associates.
Das Team ist im Markt für seine umfassende und multidisziplinäre Beratung bei Corporate bzw. Private Equity-Immobilientransaktionen bekannt. In den vergangenen Jahren hat das Team für zahlreiche renommierte Mandanten der Branche gearbeitet und wird die deutsche und europäische Praxis der Kanzlei erheblich stärken.
Als wichtiger Bestandteil der Strategie von Simmons & Simmons folgen die Neuzugänge in Frankfurt auf den Ausbau der Immobilienrechtspraxis durch Partnerzugänge in Paris und Mailand sowie auf weitere Zugänge im Bereich Real Estate Private Equity in London. International umfasst die Immobilienpraxis nun mehr als 75 Anwälte.
Der Zugang des Teams stellt eine bedeutende Erweiterung des Frankfurter Büros der Kanzlei dar, das mit derzeit insgesamt 17 Partnern der größte Standort von Simmons & Simmons in Deutschland ist. Die Kanzlei ist seit 22 Jahren im Herzen des deutschen Finanzzentrums ansässig und ist erst im letzten Jahr in neue Büroräume im FOUR Frankfurt umgezogen.
Ali Crosthwaite, Partnerin und Co-Head der internationalen Immobilienrechtspraxis der Kanzlei, kommentierte die Partnerzugänge wie folgt: „Wir sehen eine einmalige Gelegenheit, hochkarätige Partner für unsere exzellente internationale Immobilienpraxis zu gewinnen. Mehr denn je wollen wir für unsere institutionellen und Private-Equity-Mandanten die erste Adresse für komplexe und grenzüberschreitende Immobilientransaktionen sein. Die Qualität und der Ruf dieses neuen Teams sind einfach unübertroffen und wir freuen uns sehr, sie bei uns begrüßen zu dürfen.“
Thomas Scharfenberg, Country Head Deutschland, kommentierte: „Dieser Team-Zugang unterstreicht unsere Wachstumsambitionen für Deutschland und ist eine spannende und strategisch sehr wichtige Entwicklung, insbesondere für unser Frankfurter Büro. Es erweitert die starke Expertise, die wir als Kanzlei sowohl national als auch international bieten, und stärkt unser Beratungsangebot in Deutschland als integraler Bestandteil der Kanzlei.“
Marc Bohne kommentierte: „Wir freuen uns sehr, das Team von Simmons zu verstärken. Wir möchten die führende Corporate-Real-Estate-Praxis auf dem Markt sein und unsere Mandanten als Trusted Advisor bei ihren wichtigsten Transaktionen im Jahresverlauf beraten. Unser Eintritt in die Sozietät soll genau das ermöglichen.“
Marc Bohne ist spezialisiert auf grenzüberschreitende Transaktionen im Bereich Corporate Real Estate, darunter Verkäufe und Akquisitionen, Joint Ventures und Restrukturierungen. Er berät eine Vielzahl internationaler und nationaler Kunden in komplexen Immobilienfragen.
Dr. Moritz S. Vettermann ist Transaktionsanwalt mit Schwerpunkt auf Private-Equity-Investitionen, Portfoliostrukturierung und Joint Ventures. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Beratung von komplexen Immobilientransaktionen und hat für eine Vielzahl von namhaften Mandanten gearbeitet.
Felix Krüger bietet umfassende Beratung zu steuerlichen Aspekten von Private-Equity- und Immobilientransaktionen und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Steuerberatung für alle Aspekte von Immobilieninvestitionen.
Jochen Schnepper ist Experte für Immobilienfinanzierung und berät Private-Equity-Gesellschaften, Kreditfonds und andere institutionelle Investoren bei einer Vielzahl von Finanzierungsprodukten, auch mit Kapitalmarktbezug. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit umfasst die Beratung zu Senior-/Mezzanine-Strukturen, grenzüberschreitenden Finanzierungen und finanziellen Restrukturierungen.