Spatenstich zur “Chaussee Residenz Glienicke” im Bundesland Brandenburg
Nachhaltiges Wohnprojekt mit betreutem Wohnen und Tagespflege
Bereits in unserer Pressemitteilung vom 27.02.2025 kündigten wir den Spatenstich für Mitte des Jahres an. Am 24. Juli 2025 war es dann soweit: Der offizielle Baustart für die “Chaussee Residenz Glienicke” wurde mit dem feierlichen Akt des Spatenstichs gebührend gefeiert.
Das Bauprojekt umfasst die Errichtung von zwei modernen Wohngebäuden. In enger und konstruktiver Abstimmung mit der Gemeinde wurde ein besonderer Wert auf die architektonische Gestaltung gelegt, etwa auf Struktur, Fassade und Dachform. Insgesamt entstehen 60 barrierefreie Wohnungen. Beide Gebäude werden mittels einer durchgehenden Tiefgarage sowie Kellerräume miteinander verbunden. Zusätzlich beinhaltet die “Chaussee Residenz Glienicke” einen großen Gemeinschaftsraum, ein Pflegeberatungs-Center sowie eine Tagespflegeeinrichtung.
Auch die Lage ist ideal: Das Projekt ist harmonisch in die Gemeinde Glienicke-Nordbahn eingebettet und bestens an den Einkaufs- und Versorgungsbereich “Glienicker Spitze” angebunden. Für dieses zukunftsweisende Bauvorhaben investiert die HP&P Gruppe insgesamt 25,3 Millionen Euro.
Mit Michael Bethke konnte ein renommierter Betreiber im Landkreis Oberhavel gewonnen werden. Seine langjährige Expertise und sein Engagement garantieren, dass sich die zukünftigen Bewohner in ihrem neuen Zuhause rundum wohl und bestens versorgt fühlen.
“Dieses Projekt schließt eine wichtige Lücke im Wohnungsangebot und schafft Orte, an denen man gern lebt und alt wird.” so Dr. Hans G. Oberlack, Bürgermeister der Gemeinde Glienicke / Nordbahn.