Spezialfonds „KINGSTONE Bezahlbares Wohnen Deutschland I“ ist ausplatziert
150 Mio. Euro Eigenkapital eingeworben / Individualfonds für einen einzelnen institutionellen Investor / Nachfolgefonds ist in Vorbereitung
Der Investmentmanager KINGSTONE Real Estate (KINGSTONE RE) hat seinen offenen Immobilien-Spezialfonds „KINGSTONE Bezahlbares Wohnen Deutschland I“ voll platziert. Insgesamt hat KINGSTONE RE für den Fonds Eigenkapital in Höhe von 150 Mio. Euro eingeworben. Das Kapital für das Individualmandat stammt von einem einzelnen institutionellen Investor. Bei einem geplanten Fremdkapitalanteil von 50% beläuft sich das Gesamtinvestitionsvolumen des Fonds auf rund 300 Mio. Euro. Die HANSAINVEST Hanseatische Investment-Gesellschaft fungiert als Service-KVG für den Fonds. KINGSTONE RE bereitet bereits einen Nachfolgefonds im Segment bezahlbares Wohnen vor.
Dr. Tim Schomberg, CEO und Co-Founder von KINGSTONE RE, kommentiert: „Für uns als Investmentboutique ist es ein starkes Vertrauenssignal, dass sich ein institutioneller Anleger entschieden hat, mit uns und unseren Spezialisten im Bereich des bezahlbaren Wohnens ein solches Investitionsvolumen umzusetzen. Auf Wunsch dieses Investors haben wir das Vehikel als Individualfonds strukturiert. Die anhaltende Nachfrage werden wir perspektivisch mit einem Nachfolgefonds adressieren, der das Thema bezahlbares und gefördertes Wohnen in Deutschland in noch größerem Umfang und mit zusätzlichen inhaltlichen Schwerpunkten aufgreifen wird.“
Das verfügbare Investitionsvolumen des Spezialfonds „KINGSTONE Bezahlbares Wohnen Deutschland I“ von rund 300 Mio. Euro ist mit rund einem Drittel bereits in beurkundeten Kaufverträgen für Projekte in Mannheim, Nürnberg, Fürth und Weil am Rhein gebunden. Nach Fertigstellung werden an diesen begehrten Standorten mehr als 200 bezahlbare Wohneinheiten entstanden sein.
Ansgar Pape, Geschäftsführer von KINGSTONE Residential Investments sagt: „Wir befinden uns bereits in exklusiven Due-Diligence-Verhandlungen sowie in detaillierten Ankaufsprüfungen für eine Reihe weiterer attraktiver Wohnprojekte in Deutschland. Diese vielversprechende Pipeline verdeutlicht nicht nur die hohe Nachfrage nach bezahlbarem und gefördertem Wohnraum, sondern auch den ausgezeichneten Marktzugang und die tiefgehende Expertise unseres Teams. Aufbauend auf diesem positiven Fortschritt sind wir überzeugt, das verbleibende Investitionskapital unseres ersten Fonds in absehbarer Zeit vollständig und zielgerichtet zu platzieren – und damit einen weiteren Beitrag zur Schaffung dringend benötigten Wohnraums zu leisten.“
Simon Lieb, ebenfalls Geschäftsführer von KINGSTONE Residential Investments, ergänzt: „Parallel bereiten wir bereits den Nachfolgefonds vor und führen erste Gespräche zur Anbindung eines attraktiven Startportfolios. Neben bezahlbarem Wohnraum für Familien, Senioren und Singles wollen wir künftig – gestützt auf das neue Förderprogramm ‚Junges Wohnen‘ – auch preisgünstigen Wohnraum für Studierende und Auszubildende integrieren. Damit erweitern wir das Wirkungsspektrum unseres Ansatzes und tragen noch gezielter zur Schaffung passgenauer Wohnangebote in unterschiedlichen Lebensphasen bei.“