Wohnen | Projekte

STADT UND LAND startet Bau von 53 neuen geförderten Wohnungen in Berlin-Bohnsdorf

Berlin, 21.10.2025

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH beginnt im Herbst 2025 mit dem Bau neuer Mietwohnungen mit ergänzenden Gewerbeflächen an der Johannes-Tobei-Straße / Ecke Paradiesstraße in 12526 Berlin-Bohnsdorf.

Geplant sind 53 Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen, die sämtlich durch das Land Berlin gefördert und an Inhaberinnen und Inhaber eines Wohnberechtigungsscheins (WBS 100 bis 220) vermietet werden. Damit entsteht in Bohnsdorf neuer bezahlbarer Wohnraum für unterschiedliche Haushaltsgrößen und Lebenssituationen.

Im Erdgeschoss entstehen Gewerbeeinheiten, die das Wohnangebot sinnvoll ergänzen und zur Stärkung der lokalen Infrastruktur beitragen. Vorgesehen sind unter anderem eine Kita, eine Mutter-Kind-Einrichtung, eine Physiotherapiepraxis, eine Arztpraxis sowie Büro- und Ladenflächen. Diese Nutzungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Versorgung im Quartier, fördern die soziale Infrastruktur und tragen zur weiteren Aufwertung des Standorts Bohnsdorf bei. Darüber hinaus werden 20 PKW-Stellplätze errichtet.

Die bauvorbereitenden Maßnahmen beginnen voraussichtlich Ende Oktober 2025, der Baustart mit Einrichtung der Baustelle und Aushub der Baugrube ist für Ende November 2025 vorgesehen. Die Fertigstellung des Neubaus ist hernach für das 3. Quartal 2027 geplant.

Mit dem Projekt schafft die STADT UND LAND nicht nur neuen bezahlbaren Wohnraum, sondern trägt zugleich zur weiteren Belebung und Stärkung des Stadtteils Bohnsdorf bei. Bereits im Jahr 2021 hat das städtische Wohnungsbauunternehmen an diesem Standort rund 400 bezahlbare Wohnungen errichtet. Mit dem aktuellen Neubau schafft das Unternehmen zusätzlichen geförderten Wohnraum und bekräftigt damit erneut das bisherige Engagement für diesen Standort.